0 Daumen
411 Aufrufe

Aufgabe:

Schreibe als Wurzel

b^- 2/3


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Potenzregeln:

\(a^{\frac{m}{n}}=\sqrt[n]{a^m}\\ a^{-m}=\frac{1}{a^m}\)

Also

\(b^{-\frac{2}{3}}=\frac{1}{\sqrt[3]{b^2}}\)

Gruß, Silvia

Aber leider bin ich über das Ziel hinausgeschossen. Richtig ist, da nach einer Wurzel gefragt ist und nicht nach einem Wurzelterm

\(b^{-\frac{2}{3}}=\sqrt[-3]{b^2}\)

Avatar von 40 k

Das ist keine Wurzel!

Danke, ich werde meine Antwort ergänzen.

Darf man eine -Wurzel nutzen?

Negative Wurzelexponenten sind zwar nicht verboten (das meint auch mein Taschenrechner) aber doch eher unüblich. Ist hier aber auch nicht nötig.

Wie könnte ich die Aufgabe dann als Wurzel schreiben ?

az0815, dann schreib doch bitte den richtigen Ausdruck!

$$b^{-\frac{2}{3}}=\sqrt[3\:]{b^{-2}}=\sqrt[3\:]{\dfrac{1}{b^2}}.$$

Aaaah, so herum geht es natürlich auch ;-) Die Variante ist mir nicht in den Sinn gekommen. Danke!

0 Daumen

$$ \frac{1}{\sqrt[3]{b^2}} $$..........................................

Avatar von 39 k
Das ist keine Wurzel!

Und was ist es dann?

Eine Reziproke.

Na super Hinweis.

Ja. Der Name eines Terms wird nicht durch das bestimmt, was alles so drin steht, sondern durch die zuletzt auszuführende Rechenoperation. \(\left(a^2+\sqrt{a}\right)\) ist also weder ein Quadrat noch eine Wurzel, sondern eine Summe.

Na super Hinweis.

Hallo ullim,

es enttäuscht mich, dass eine kompetente Person wie du so reagiert.

Das ist nicht dein Niveau.

Schnellschuss?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community