0 Daumen
753 Aufrufe
Kann mir jemand bitte bestätigen, dass diese Matrix in der Zeilenstufenform, unendlich viele Lösungen hat ?

( 1     1      1      /     1

  0     1      1     /      2

  0     0      0     /      0   )
Avatar von
Eine Matrix hat niemals "Lösungen". Das inhomogene Gleichungssystem mit dieser Matrix als erweiterter Koeffizientenmatrix hat mehrere Lösungen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ja das kann ich bestätigen. Die letzte Zeile ist immer erfüllt und fliegt somit raus. Dann hast du nur noch 2 Gleichungen für 3 unbekannte und somit kann eine Unbekannte frei gewählt werden.

a + b + c = 1

b + c = 2

Ich löse die zweite nach b auf

b = 2 - c

das setze ich in die erste ein

a + (2 - c) + c = 1
a + 2 = 1
a = -1

a ist also -1 und b ist in abhängigkeit von c: b = 2 - c
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community