0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

Ein kegelförmiges Dach auf einem Turm mit einem Durchmesser von 5 m hat die Höhe 2,5 m.
Wie steil ist das Dach? (Winkel zwischen Grundfläche und Seitenlinie)


Problem/Ansatz:

Das weiß ich leider nicht. Deswegen frage ich nochmal um Rat? ich denke mal Seitenlinie und Winkel mit Cosinus, Tangens und Sinus. bin aber verunsichert. ;(

Habe 45 Grad raus.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

s ist richtig und dein Ansatz für den Winkel auch. (Dreieck mit den Seitenlinien h, r und s). Ich komme auf 45°.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Der Tangens des Winkels ist h / r


blob.png

Avatar von 43 k

Vielen dank. Ich habe es nun verstanden. :)


Ich hätte die höhe/ grundfläche dividiert um arctan zurechnen.

0 Daumen

45° ist richtig. Das Dreieck DBC ist gleichschenklig-rechtwinklig. Somit sind beide Winkel der Basis gleich groß.

Mit dem Tangens geht es allerdings auch.


Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community