0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen und charakterisieren Sie die lokalen Extremstellen von f(x,y,z)= ex(x²+y²+z²+\( \frac{3}{4} \) )



Problem/Ansatz:

Hallo zusammen, könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen? Ich hab noch Schwierigkeiten, wie ich bei 3 Dimensionen auf die Extremstellen komme und wie ich dann herausfinde, ob es lokale oder globale sind.

Vielen Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Kandidaten für Extremstellen der der Funktion:$$f(x;y;z)=e^x\left(x^2+y^2+z^2+\frac34\right)$$finden wir dort, wo der Gradient verschwindet:$$\begin{pmatrix}0\\0\\0\end{pmatrix}\stackrel!=\operatorname{grad}f(x;y;z)=e^x\begin{pmatrix}x^2+y^2+z^2+\frac34+2x\\2y\\2z\end{pmatrix}$$Da \(e^x>0\) für alle \(x\in\mathbb R\) finden wir \(y=0\) und \(z=0\). Für \(x\) heißt das:$$0\stackrel!=x^2+2x+\frac34=(x^2+2x+1)-\frac14=(x+1)^2-\frac14\implies x=\pm\frac12-1$$Daher haben wir zwei Kandidaten für Extremstellen:\(\quad K_1(-\frac32\big|0\big|0)\quad;\quad K_2(-\frac12\big|0\big|0)\)

Zur Prüfung der Kandidaten auf Extrema, brauchen wir die Hesse-Matrix, bestehend aus allen zweiten partiellen Ableitungen. Da diese symmetrisch ist, brauchen wir "nur" 6 partielle Ableitungen zu bestimmen:$$H(x;y;z)=e^x\begin{pmatrix}x^2+y^2+z^2+2x+\frac34+2x+2 & 2y &2z\\2y & 2 & 0\\2z & 0 & 2\end{pmatrix}$$$$\phantom{H(x;y;z)}=e^x\begin{pmatrix}x^2+y^2+z^2+4x+\frac{11}{4} & 2y &2z\\2y & 2 & 0\\2z & 0 & 2\end{pmatrix}$$Wir setzen die Kandidaten ein:$$H_1\left(-\frac32\big|0\big|0\right)=\begin{pmatrix}-\frac{1}{e\sqrt e} & 0 & 0\\0 & 2 & 0\\0 & 0 & 2\end{pmatrix}\quad;\quad H_2\left(-\frac32\big|0\big|0\right)=\begin{pmatrix}\frac{1}{\sqrt e} & 0 & 0\\0 & 2 & 0\\0 & 0 & 2\end{pmatrix}$$Da bei einer Diagonalmatrix die Eigenwerte auf der Hauptdiagonalen stehen, erkennen wir sofort, dass \(H_1\) sowohl positive als auch einen negativen Eigenwert hat und indefinit ist. Bei \(H_2\) haben wir nur positive Eigenwerte, also ist \(H_2\) positiv definit.

Daher liegt bei \(K_1\) ein Sattelpunkt und bei \(K_2\) ein Minimum vor

Das Minimum ist allerdings nur lokal, denn \(f(-\frac12\big|0\big|0)=\frac{1}{\sqrt e}\), aber$$\lim\limits_{x\to-\infty}e^{x}\left(x^2+y^2+z^2+\frac34\right)=0$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Evtl. weißt du das bei Extrempunkten die erste Ableitung null sein müsste. Also bilde mal alle 3 partiellen Ableitungen und setzte sie gleich Null.

Nimm evtl. einen Ableitungsrechner und Gleichungslöser zur Hilfe.

Ich komme dabei auf zwei mögliche Kandidaten.

x = - 3/2 ∧ y = 0 ∧ z = 0
x = - 1/2 ∧ y = 0 ∧ z = 0

Art des Extremas könntest du jetzt mit der Hesse-Matrix überprüfen.

Wenn du allerdings nur mal den Graphen für y = z = 0 betrachtest hat dieser ja ein Hoch und Tiefpunkt. Für y und z ungleich null werden die Funktionswerte allerdings höher, Weshalb hier eigentlich nur der Tiefpunkt ein wirklicher Extrempunkt sein kann.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community