0 Daumen
232 Aufrufe

Untersuchen der Funktion f(x)= (x^3·e^x, x≥0  (0, x<0   auf Stetigkeit und Differenzierbarkeit

Für die Differenzierbarkeit der Funktion habe ich f'(x)= e^x(3x^2+x^3) und f'(x)= 0 heraus.

Wie kann ich aber nun die Stetigkeit anhand des rechtsseitigen und linksseitigen Grenzwert ermitteln, s.d. auf beiden Seiten der gleiche Wert herauskommt? Für den linksseitigen Grenzwert erhalte ich für die zweite Funktion f(x)=0 den Wert 0. Doch bei der Berechnung des rechtsseitigen Grenzwerts für die Funktion f(x)= e^x·x^3 erhalte ich nicht 0.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktion \(g(x) = x^3\mathrm{e}^x\) ist bei \(0\) stetig.

Die Funktion \(h(x) = 0\) ist bei \(0\) stetig.

Die Funktion \(f\) ist genau dann bei \(0\) stetig, wenn \(g(0) = h(0)\) ist. Aus der Stetigkeit von \(g\) und \(h\) bei \(0\) folgt nämlich, dass die dortigen Funktionswerte gleich den entsprechenden Grenzwerten sind.

Du musst erst dann explizit auf Grenzwerte zurückgreifen, wenn eine der Funktionen bei \(0\) nicht definiert ist oder dort nicht stetig ist.

Für die Differenzierbarkeit der Funktion habe ich f'(x)= ex(3x2+x3) und f'(x)= 0 heraus.

Gesucht ist eigentlich eher eine Antwort auf die Frage, ob \(f\) differenzierbar ist. Die Wird entsprechend der Frage nach der Stetigkeit beantwortet.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community