0 Daumen
320 Aufrufe

hallo :)

ich habe x= mp^2 / (q*p^2 + q^2*p)

ich verstehe nicht wie ich diesen Audruck kürzen kann

Photomath liefert mir zwar x= p*m / (q^2+p*q)
ich verstehe aber nicht, wie es dazu gekommen ist

ich hätte p^2 vom Nenner einfach mit p^2 vom Zähler miteinander weggekürzt, geht aber anscheinend nicht

kann mir jemand bitte verständlich erklären, wie es in diesem Fall zu kürzen ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

m·p^2 / (q·p^2 + q^2·p)

Teile Zähler und Nenner durch p
Wichtig. Man teilt eine Summe indem man jeden Summanden teilt !!!

= m·p / (q·p + q^2)

Klammer vielleicht im Nenner noch q aus

= m·p / (q·(p + q))

Avatar von 479 k 🚀

achso da wird gar nicht gekürzt sondern geteilt

ist das vielleicht der Fall, wo ich nicht kürzen darf, weil ich eine Summe habe?

omg jetzt checke ich es glaube ich war so verzweifelt die ganze Zeit weil ich einfach nicht verstanden hab was bei diesem Schritt passiert

Ein Bruch zu kürzen bedeutet: Zähler und Nenner durch den gleichen Wert oder durch die gleiche Zahl zu teilen.

ja danke :) ich dachte irgendwie dass sich p^2 aus dem Zähler mit dem p^2 aus dem Nenner vom 1 Teil (q*p^2 Teil) weggkürzen und damit oben schonmal nur noch 1 bleibt und der 2 Teil der Summe dann einfach q^2*p beibt...aber gut zu wissen, BEIDE Teile der Summe müssen geteilt werden :)

Genau. Beachte die normalen Rechengesetze

a * (b ± c) = a * b ±  a * c

oder

(a ± b) / c = a / c ± b / c

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community