0 Daumen
444 Aufrufe

\( \sqrt{\frac{p_{2}}{p_{1}+p_{2}} \frac{m}{p_{1}}}+\sqrt{\frac{p_{1}}{p_{1}+p_{2}} \frac{m}{p_{2}}} \)

kann mir bitte jemand helfen, diesen Ausdruck zusammenzufassen?


Die Musterlösung ist

\( \left[\frac{m\left(p_{1}+p_{2}\right)}{p_{1} p_{2}}\right]^{\frac{1}{2}} \)

ich komme aber nicht drauf...

Avatar von

Setze mal alle Variablen gleich 1 und prüfe die Musterlösung.

hmm wenn alles 1 ist, habe ich für die Terme, die ich addieren muss, 2 raus

wenn ich 1 überall in die Musterlösung einsetze, kommt aber 1.41 raus

ist die Musterlösung falsch? oder habe ich es falsch eingegeben?

Du wirst dich wohl verschrieben haben.

Dein Ausdruck und die sogenannte Musterlösung

haben nichts mit einander zu tun.

Wo soll denn die Wurzel herkommen?

omg ja es tut mir leid, die Terme die ich addieren muss sind auch ^(1/2), werde es bearbeiten
danke für die Hinweise
leider kann ich die Frage nicht mehr bearbeiten...........

Kannst Du mal zeigen, wie Du für den ersten Term 2 erhältst?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man quadriere $$(\frac{p_2m}{(p_1+p_2)p_1})^{1/2}+(\frac{p_1m}{(p_1+p_2)p_2})^{1/2}$$Das liefert$$\frac{p_2m}{(p_1+p_2)p_1}+\frac{p_1m}{(p_1+p_2)p_2}+2(\frac{p_2m\cdot p_1m}{(p_1+p_2)p_1(p_1+p_2)p_2})^{1/2}=\\=\frac{p_1^2+p_2^2}{(p_1+p_2)p_1p_2}\cdot m+2\frac{1}{p_1+p_2}\cdot m=\\=\frac{(p_1+p_2)^2-2p_1p_2}{(p_1+p_2)p_1p_2}\cdot m+\frac{2p_1p_2}{(p_1+p_2)p_1p_2}\cdot m=\\=\frac{(p_1+p_2)m}{p_1p_2}$$

Avatar von 29 k

aber wenn ich \((\frac{p_2m}{(p_1+p_2)p_1})^{1/2}+(\frac{p_1m}{(p_1+p_2)p_2})^{1/2}\) quadriere, kommt doch einfach die Wurzel weg, oder nicht?

wie entsteht der 2(...) teil?

Alfredo Binomi lässt grüßen!

:-)

ohhh ist es eine binomische Formel?
aber warum denn?
hoch 1/2 heißt ja Wurzel...und wenn ich etwas quadriere, kommt die Wurzel einfach weg...

z.B. wenn ich Wurzel aus 2 quadriere, bleibt nur noch 2, oder?
verstehe wirklich nicht warum ich hier eine binomische Formel brauche? können Sie mir es erklären? was verpasse ich gerade?

\((\sqrt{a}+\sqrt{b})^2=\sqrt{a}^2+2\sqrt{a}\sqrt{b}+\sqrt{b}^2\)

oh wow ich verstehe es jetzt danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community