0 Daumen
61 Aufrufe

Hey:)

Aufgabe:

(5x+7y)²+(2y-3x)·(7x+2y)-(6x+3y)²


Problem/Ansatz:

Mein Ergebnis wäre jetzt =40x²+42xy+40y²-10y

Das ist aber falsch deswegen wäre es toll wenn es mir jemand erklärt.

(und sorry dafür das ich so viel frage aber bis jetzt haben mir die Antworten hier mehr geholfen als andere Plattformen deswegen danke für jede Hilfe)

Kaya:)

von

(5·x + 7·y)^2 + (2·y - 3·x)·(7·x + 2·y) - (6·x + 3·y)^2

Kleiner Tipp: Die App Photomath für Android oder iOS hilft dir beim Vereinfachen solcher Terme. Ich empfehle daher diese oder eine ähnliche App auf dem Handy zu haben.

https://photomath.net/s/Dqrl5K

Man kann sich hier auch sehr viele Zwischenschritte anzeigen lassen, damit man genau versteht, was man selber falsch gemacht hat.

blob.png

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Und wieder mal deine Vorzeichenfehler.

Ich nehme mal nur die x^2.

Da haben wir 25x^2-21x^2-36x^2, also 4x^2 minus 36x^2.

von 41 k
0 Daumen

(5x+7y)²                    +(2y-3x)·(7x+2y)                     -(6x+3y)²=

=(5x)^2+2*5x*7y+(7y)^2 + 2y*7x+2y*2y-3x*7x-3x*2y    -[(6x)^2+2*6x*3y+(3y)^2]

von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community