0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Sei ABC ein echtes Dreieck. Der Punkt C liege auf dem Thaleskreis über AB. Hc sei der Höhenfußpunkt von C. Es gelte IABI = 25 und IAHcI = 9.


Problem/Ansatz:

Wie lang sind die Strecken IACI und ICHcI ?

Ich habe mir das ganze bei Geogebra aufgezeichnet und bin so auf die Lösung gekommen, nur weiß ich nicht wie ich das auch berechnen kann ohne es aufzuzeichnen?

Avatar von

Stecke AC habe ich durch den Kathetensatz berechnen können also c * p, \( \sqrt{25*9} \)

Nun fehlt mir noch Strecke AHc ?

Hallo

AHc ist doch gegeben? BHc ist AB-AHc und für die Höhe CHc entweder Höhensatz oder Pythagoras in AHcC

Gruß lul

Ja danke ich habe es tatsächlich dann auch hinbekommen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A Hc C bildet ein rechtwi. Dreieck mit

Hypotenuse AC und einer Kathete 9.

Du suchst die andere C Hc.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community