0 Daumen
586 Aufrufe

Aufgabe:


Gegeben sei das Vektorfeld \( \vec{F}=\left(\begin{array}{c}x \\ y \\ \left(x^{2}+y^{2}\right) z\end{array}\right) \). Bestimmen Sie den Fluss des Feldes durch die Oberfläche eines Zylinders (Radius \( R \), Höhe \( h \) ) um die \( z \)-Achse, dabei liegt die Grundfläche in der \( x \) - \( y \)-Ebene. Integrieren Sie auf zwei verschiedene Weisen:
(a) direkt,

(b) mit dem Satz von Gauf.



Problem/Ansatz:

Hallo, ich stehe leider etwas auf dem Schlauch bei der Aufgabe (a). Welche Schritte muss ich hier genau gehen? Muss ich den Mantel, Boden und Deckel getrennt ausrechnen? Und wäre die parametrisierung

r cos phi

r sin phi

r^2

ich bekonme am Ende für die Mantelfläche ein integral von -2r^3+r^5 was irgendwie falsch aussieht.

Avatar von
Muss ich den Mantel, Boden und Deckel getrennt ausrechnen?


Ja. Beachte dabei das die Normalvektoren alle "aus" dem Zylinder rauszeigen.

Und wäre die parametrisierung

r cos phi

r sin phi

r^2


Für welche der drei Flächen denkst du wäre das die richtige Parametrisierung? (Sie stimmt für keine!)

Könntest du mir vielleicht verraten, wie die parametisierung für den Mantel aussieht?

ZB könntest du

R cosφ

R sinφ

z

Für φ in [0,2π]

Und z in [0,h]

Nehmen.

Beachte dass das R hier der (konstante) Radius des Zylinders ist.

Danke dir, für den Normalvektor muss ich die Matrix nach R und nach phi partiell ableiten und davon das kreuzprodukt nehmen oder?

Nein die Koordinaten sind hier doch φ und z. Also musst du bzgl diesen ableiten und dann das Kreuzprodukt bilden

Für den Mantel komme ich ja auf ein Integral von R^2? dass sieht aber irgendwie falsch aus oder?

Hallo

schreib doch statt des Ergebnisses hin, was genau du nun integriert hast? Wie die Normale auf dem Mantel  ist kannst du doch auch direkt sehen? Ebene wie die Normalen auf den 2 Deckeln.

lul

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir sollen den Fluss des Vektorfeldes$$\vec F=\begin{pmatrix}x\\y\\(x^2+y^2)z\end{pmatrix}$$durch einen Zylinder mit Radius \(R\) und Höhe \(h\) um die \(z\)-Achse herum bestimmen. Der Boden des Zylinders stehe dabei auf der \(xy\)-Ebene.

zu 1) Direkte Berechnung über das Flussintegral

Wir teilen die Oberfläche des Zylinders in 3 Flächen auf. Die kreisrunde Bodenfläche \(B\), die kreisrunde Deckelfläche \(D\) und die zylindrische Mantelfläche \(M\). Zur Berechnung der Integrale brauchen wir jeweils einen Ortsvektor \(\vec r\), der die Teilfläche vollständig abtastet sowie einen nach außen gerichteten Flächenvektor \(d\vec f\) der Teilfläche. Dazu bieten sich Zylinderkoordinaten an:$$\vec r_M=\begin{pmatrix}R\cos\varphi\\R\sin\varphi\\z\end{pmatrix}\quad;\quad z\in[0;h]\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\quad;\quad d\vec f_M=\begin{pmatrix}\cos\varphi\\\sin\varphi\\0\end{pmatrix}\,R\,d\varphi\,dz$$$$\vec r_D=\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\h\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[0;R]\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\quad;\quad d\vec f_D=\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}\,r\,dr\,d\varphi$$$$\vec r_B=\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\0\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[0;R]\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\quad;\quad d\vec f_B=\begin{pmatrix}0\\0\\-1\end{pmatrix}\,r\,dr\,d\varphi$$

Damit bestimmen wir die einzelnen Flüsse:$$\phi_M=\int\limits_{z=0}^h\,\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\begin{pmatrix}R\cos\varphi\\R\sin\varphi\\R^2z\end{pmatrix}\begin{pmatrix}\cos\varphi\\\sin\varphi\\0\end{pmatrix}\,R\,d\varphi\,dz=\int\limits_{z=0}^h\,\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}R^2\,d\varphi\,dz=2\pi R^2h$$$$\phi_D=\int\limits_{r=0}^R\,\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\r^2h\end{pmatrix}\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}\,r\,dr\,d\varphi=\int\limits_{r=0}^R\,\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}r^3h\,dr\,d\varphi=\frac{R^4}{4}\,h\,2\pi=\frac\pi2R^4h$$$$\phi_B=\int\limits_{r=0}^R\,\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\0\end{pmatrix}\begin{pmatrix}0\\0\\-1\end{pmatrix}\,r\,dr\,d\varphi=0$$

Der gesamte Fluss des Vektorfeldes \(\vec F\) durch den Zylinder ist daher:$$\phi=\phi_M+\phi_D+\phi_B=2\pi R^2h+\frac{\pi}{2}R^4h+0=2\pi R^2h\left(1+\frac{R^2}{4}\right)$$

zu 2) Berechnung mittels des Gauß'schen Satzes:

Wir integrieren nun nicht mehr über die Oberfläche, sondern über das Volumen des Zylinders. Der abtastende Ortsvektor lautet nun:$$\vec r=\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\z\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[0;R]\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\;;\;z\in[0;h]\quad;\quad dV=r\,dr\,d\varphi\,dz$$

Das Integral wird aber nicht über \(\vec{F}\) bestimmt, sondern über \(\operatorname{div}\vec F\):$$\vec\nabla\,\vec F=\frac{\partial F_x}{\partial x}+\frac{\partial F_y}{\partial y}+\frac{\partial F_z}{\partial z}=1+1+(x^2+y^2)=2+(x^2+y^2)=2+r^2$$

Wir formulieren das Flussintegral:$$\phi=\oint\limits_{\partial\text{Zylinder}}\!\!\!\vec F\,d\vec f=\int\limits_{\text{Zylinder}}\!\!\!(\vec\nabla\vec F)\,dV=\int\limits_{r=0}^R\;\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\;\int\limits_{z=0}^{h}(2+r^2)\,r\,dr\,d\varphi\,dz=2\pi R^2h\left(1+\frac{R^2}{4}\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat mir sehr geholfen und habe es auch verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community