0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

Beim Würfeln werden Ω = {1,2,3,4,5,6}, C = {1,2,3} und D = {4,5,6} betrachtet.

Problem/Ansatz:

Geben Sie in aufzählender Schreibweise an:

a) C und D
b) C oder D
c) weder C noch D
d) entweder C oder D
e) D, aber nicht C


**Ich hätte gedacht, dass die Lösung zur (a) {} wäre. Sie war jedoch C ⋂ D = {5}. Woher kommt 5? Habe ich etwas verpasst? Die Lösung zur (b) war C ⋃ D = {1,3,4,5,6}, was ich auch nicht verstehe.

Avatar von

Da würde ich checken, ob Aufgabe und Lösung richtig abgeschrieben sind?

Es kommt vor, dass Aufgaben und Lösungen nicht zusammenpassen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast mit deinen Zweifeln soweit recht; die angegebenen Lösungen passen nicht zu den tatsächlichen Lösungen. Allerdings:

C = {1,2,3}

Prüfe mal, ob da nicht

        C = {1, 5, 3}

steht. Dann würden die angegebenen und die tatsächlichen Lösungen übereinstimmen.

Avatar von 105 k 🚀

Ja, mit 1,5, und 3 stimmt die Lösung. Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community