0 Daumen
232 Aufrufe

image.jpg

Text erkannt:

Fluss Aufgabe Elbe
\( \sqrt{30} \) meter
30meter Flussrichtung
Fluss flie \( 3+2,5 \frac{m}{s} \)
Derschwimmer \( 0,5 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \) (schwimmt)
Aufgabe: Die 4 Zeiten ausrechnen 30 meter in Flussrichtung 30 meter geger Flussrichtung guer hoch und runter

Aufgabe:

Berechne die 4 Zeiten Flussaufgabe


Problem/Ansatz:

Diese aufgabe haben wir im heutigen mathe unterricht bekommen und ich weiß nicht wie ich das berechnen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

s = v * t → t = s / v

t1 = (30 m) / (0.5 m/s + 2.5 m/s) = 10 s

t2 = ... Das schafft der Schwimmer nicht, da er schneller Flussabwärts getrieben wird als er Flussaufwärts schwimmen kann.

t3 = t4 = (30 m) / (0.5 m/s) = 60 s

Avatar von 479 k 🚀

t4 = ... = 60 s

hängt allerdings schwer vom "quer"-Begriff ab.

Ich gehe von quer zur Flussrichtung einfach beim Schwimmen senkrecht zur Flussrichtung aus. Dass man dabei abgetrieben wird, lässt sich leider nicht vermeiden. Dadurch bewege man sich schon irgendwie quer über den Fluss :) Senkrecht zum Fluss kann man leider nicht direkt schwimmen. Man schafft es ja nicht mal gegen den Strom flussaufwärts zu schwimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community