0 Daumen
3,4k Aufrufe
Leute ich habe wieder eine Frage undswar wie man eine Höhe in einem Dreieck einzeichnet ich meine damit z.b. bei dieser Aufgabe:

c = 7cm, alpha (winkel) = 120°, hc = 4,5cm

was müsste ich machen das ich hc rausbekomme?

Ich habe jetzt nur "c" eingezeichnet mit Geodreieck 120° ausgemessen und verbindet jetzt hab ich kein Plan wie es weitergeht.


Wie in jeder meiner Fragen vergebe ich auch Pluspunkte für jeden der mir antwortet & Beste Antworten wäre cool wenn ihr so schnell wie möglich antworten könntet danke :)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zeichne nun eine Parallele zur Seite c im Abstand von 4,5 cm, die den zweiten Schenkel b des 120°-Winkels schneidet. Der Schnittpunkt ist der Punkt C des Dreiecks.

Verlängere nun die Seite c so, dass die Verlängerung unter dem Punkt C verläuft und konstruiere eine Senkrechte durch den Punkt C auf diese Verlängerung. Das ist die gesuchte Höhe.

Das Ganze sieht dann etwa so aus:

Dreieck

In grün ist die gesuchte Höhe h eingezeichnet. Da der Winkel alpha größer al 90 ° ist, liegt die Höhe außerhalb des Dreiecks ABC

Avatar von 32 k
+1 Daumen
Hallo TypohneHausi,

  das Geodreick hat eine lange Seite mit Skala ( cm ).
Die MItte dieser Seite ist die Null. Von dort geht eine Linie in
den oberen Winkel des Dreiecks.
Diese Linie legst du jetzt auf deine " c " Linie.
Nun verschiebst du das Dreieck solange bis deine
Linie " b " ( 120 ° ) mit 4.5 auf der Skala des Geodreiecks
übereinstimmt. Dies ist der obere Punkt C des gesuchten
Dreiecks. Den Punkt C  mit dem Endpunkt der Linie " c "
verbinden.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community