0 Daumen
122 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Produktionsfunktion f(x1,x2)= 4x^1/2y^3/2. Berechnen Sie die Grenzprodukte für x und y.


Problem/Ansatz:

Ich bitte um Lösungswege, Danke!

von
Ich bitte um Lösungswege

Du solltest damit anfangen, die Klammern zu setzen dort wo nötig, und alle Exponenten hoch- und alle Indices tiefzustellen, damit man sieht, was was ist.

Zudem solltest Du entscheiden und umsetzen, ob es nun x2 oder y sein soll... aktuell steht beides in der Funktion.

blob.png

Ich gebe Dir schon eine ökonomieadäquate Antwort, aber es sollte klar sein, was die Frage (Produktionsfunktion) ist. Und ob Dir bekannt ist, was die gefragten Grenzprodukte sind - wenn ja, was?

Ihr habt doch sicher die Definition des Grenzproduktes?

Was daran kannst du nicht ?

lul

Lautet die Funktion wie folgt?

f(x, y) =  4·x^{1/2}·y^{3/2}

Wenn man nicht weiß, was unter dem Grenzprodukt verstanden wird, kann man googeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzprodukt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community