0 Daumen
526 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

4. Zur Abgrenzung eines Geheges wird eine vorhandene Mauer genutzt. Stelle jeweils einen Term für die Länge des Zaunes auf und vereinfache den Term. (Alle Längenangaben in der Einheit Meter.)


Problem/Ansatz:

Kann mir da irgendwer helfen? Checke das 0

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

gib jede Seite einzeln an und addiere:

Aufgabe a)

unten = y, rechts = x, oben = y - 4, links = x

L = y + x + y - 4 + x = 2y + 2x - 4

So kannst du auch die anderen Aufgaben machen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Wofür steht das L?

L steht für Länge

Und was ist mit dieser Stelle hier:
blob.png

muss man nicht noch... ah ich glaub jetzt macht es Klick

Bei mir kommen dann folgende Ergebnisse raus:

a) y + x + y - 4 + x = 2y + 2x - 4
b) x +x + y + y - 4 = 2y + 2x - 4
c) x + y + y - 7 = x + 2y -7
d) x + y - 7 + y - 3 = x + 2y -10

Ist das so richtig?

a) - c) sind richtig

Bei d) ist y die gelb markierte Länge. Damit komme ich auf y + x + y - 4 = x + 2y - 4

blob.png

Text erkannt:

d)

Vielen Dank liebe Silvia

- sehr gerne -

Bei d) ist y die gelb markierte Länge.

Das würde ich anders sehen. Normalerweise steht die Beschriftung in der Mitte der zu markierenden Länge und damit ist die Breite des Geheges wieder das y. Damit ist die Länge

d) x + y - 7 + y - 3 = x + 2y -10

meiner Meinung nach völlig richtig.

Das würde ich anders sehen. Normalerweise steht die Beschriftung in der Mitte der zu markierenden Länge und damit ist die Breite des Geheges wieder das y. Damit ist die Länge

d) x + y - 7 + y - 3 = x + 2y -10

meiner Meinung nach völlig richtig. -Pippi Langstrumpf


Von den 7 werden aber noch 3 abgezogen, vielleicht wird dir das durch folgendes Bild deutlich :)
blob.png

Nochmals deutlich zum mitschreiben

d) x + y - 7 + y - 3 = x + 2y -10

ist meiner Meinung nach völlig richtig!

Wenn y die gelb markierte Länge wäre, dann hätte Silvia völlig recht und sie hat von der 7 ja bereits die 3 subtrahiert.

y + x + y - 4 = x + 2y - 4

Aber wie gesagt bin ich nicht der Meinung das y die gelb markierte Strecke ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community