0 Daumen
305 Aufrufe

Aufgabe:

Die Punkte A (0|0), B (12|-9) und
C(12|16) bilden ein Dreieck. Fig. 2 zeigt das
Dreieck ABC mit seinen Winkelhalbierenden.
Der Winkel zwischen den Geraden
g: X= p+tu und h: X = B + t V wird durch
die Winkelhalbierende w: X = p + t(U0, + V0.)
halbiert. Dabei sind U0 und V0 die zu u und v
gehörenden Einheitsvektoren (vgl. Fig, 3).
a) Stellen Sie Parametergleichungen für die
Geraden auf, die durch die Dreiecksseiten sowie
wie durch die Winkelhalbierenden Walpha, Wbeta und wgamma,verlaufen.

b) Kontrollieren Sie durch eine Rechnung, dass die Winkel zwischen den Winkelhalbierenden und
den jeweiligen Geraden entlang der Dreiecksseiten wirklich halb so groß sind wie a, B bzw. y.
c) Berechnen Sie jeweils die Länge der drei Winkelhalbierenden.

Problem/Ansatz:

Hallo, ich komme bei der Aufgabe gar nicht weiter. Ich habe zwar die Lösungen, aber ich verstehe sie nicht..

Würde mich sehr über Erklärungen freuen LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

es fehlt die Skizze, was ist z.B p das sollte A oder C sein?

Wenn ich jetzt etwas aufschreibe, warum sollst du das besser verstehen als vorher? also sag genauer, was du nicht verstehst

in B+tv etwa kann ohne Skizze v =Vektor(BC) oder Vektor(BA) sein,  p könnte A oder C sein usw.

also 1. genaue Aufgabe, Skizzen hochladen

2. was an der Lösung verstehst du nicht.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community