0 Daumen
523 Aufrufe
Hallo ich habe folgende Frage wie erstellt man eine Formel mit der man eine Aufgabe Lösen kann? Wir haben zum Beispiel folgende Aufgabe:

auf einen Flughafen entdeckt Florian an einer Rolltreppe ein Schild mit der Aufschrift von ganz unten bis ganz unten bis ganz oben 115 stufen in nur 45 sek. Nun will Florian diese Rolltreppe in verkehrte Richtung von oben nach unten benutzen und schafft nach eigender messung 4 stufen pro sek. Wie lange dauert es bis Florian unten angekommen?
von

2 Antworten

+1 Punkt
Nun, 115 Stufen in 45 Sekunden bedeutet, dass sich die Rolltreppe mit einer Geschwindigkeit von

115 / 45 = 2,555...  Stufen / s

aufwärts bewegt.

Florian schaft 4 Stufen / s abwärts.

Die Differenzgeschwindigkeit ist

4 Stufen/s - 2,555 Stufen / s = 1,444 Stufen/s

In jeder Sekunde kommt Florian also dem unteren Ende der Treppe um 1,444 Stufen näher.  Zur Überwindung der gesamten Treppenhöhe von 115 Stufen benötigt er bei dieser Geschwindigkeit daher:

115 Stufen /  ( 1,444... Stufen/s ) ≈ 79,6 s

Florian muss also etwa 80 Sekunden lang gegen die Treppe anrennen um unten anzukommen.

Eine allgemeine Formel würde etwa so aussehen:

Laufzeit_Florian [s] = Treppenhöhe [Stufen] / (v_Florian [Stufen/s] - v_Treppe [Stufen/s] )
von 32 k  –  ❤ Bedanken per Paypal

Ich glaube, ich rufe bei Shcindler oder KONE an, um diese Frage zu beantworten... Immerhin sollten die sich doch mit Rolltreppen-Fragen auskennen ;)

0 Daumen
Hallo,

naja das klingt erstmal ziemlich nach dem Thema Funktionen, vorallem welche mit einer Konstanten (z.b. eine durchschnittliche) Steigung (Geschwindigkeit) der Gestalt y=mx+b , wobei m die Steigung und b der y-Achsenabschnitt ist, also der Schnittpunkt mir der y-Achse.

Wenn man jetzt die Stufen (y) und die Sekunden (x) mit Grundkenntissen die betimmt vermittelt wurden zusammenstellt, oder vielleicht den zugehörigen Graph zeichnet, kommt mann sicher auf eine Lösung.


Eventuell kann man das ganze doch mit einem Dreisatz machen fällt mir dabei ein :/ sorry :D
von
Nein es ist eine aufgabe eine formel zu erstellen nur weiß ich nicht wie

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...