0 Daumen
512 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x^4-2x² .Geben Sie einen Term für die Funktion g an und zeichnen sie beide Graphen in ein gemeinsames Koordinatensystem.

a.) Man erhält den Graphen von g, indem man den Graphen von f um 2 Einheiten in die positive x-Richtung verschiebt und um eine Einheit nach unten verschiebt.

b.) Man erhält den Graphen von g, indem man den Graphen von f an der X-Achse spiegelt und um eine Einheit nach rechts verschiebt



Problem/Ansatz:

Hallo, wir haben gerade angefangen mit den Thema Verschiebungen von Graphen, meine Frage ist nun was ich bei a und b nun machen soll, da ich es noch nicht verstehe.

Avatar von

a)

g(x)=(x-2)4-2(x-2)2-1

b)

g(x)=-(x-1)4+2 (x-1)2

jetzt muss du noch ausmultiplzieren

Hallo, danke für deine Antwort könntest du vieleicht noch deine einzelne Schritte erklären, damit ich es verstehe

das Grundsätzliche steht schon in der Antwort.

Der Graph einer Funktion wird beispielsweise um zwei Einheiten nach rechts verschoben, wenn man das ursprüngliche x durch (x-2) ersetzt. Will man nach links verschieben, muss man das ursprüngliche x durch (x+2) ersetzen. Die Klammer sind dabei wichtig.

Mit der -1 in Aufgabe a) wird der Graph um eine Einheit nach unten verschoben.

Um die x-Achse wird gespiegelt, in dem die ganze Funktion mit -1 multipiziert wird.

Ok vielen Dank

kontrolliere das mit einem Graphikprogramm, z.B. GeoGebra.

Das ist sehr hilfreich und du kannst schnell Lösungen überprüfen.

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

zu a) Verschiebung \(\red{\text{um 2 Einheiten in positive x-Richtung}}\) und Verschiebung \(\red{\text{\green{um 1 Einheit nach unten}}}\):$$g_a(x)=(x\red{-2})^4-2(x\red{-2})^2\green{-1}$$

~plot~ x^4-2x^2 ; (x-2)^4-2(x-2)^2-1 ~plot~

zu b) Spiegelung an der \(x\)-Achse bedeutet ein \(\green{\text{Vorzeichenwechsel}}\) der gesamten Funktion. Die \(\red{\text{Verschiebung um eine Einheit nach rechts}}\) geschieht wieder durch Subtraktion einer \(1\) von \(x\):$$g_b(x)=\green-(x\red{-1})^4\green+2(x\red{-1})^2$$

~plot~ x^4-2x^2 ; -(x-1)^4+2(x-1)^2 ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

hallo,

bei aufgabe a, wieso ist das denn (x-2)^4...

wieos ist das denn minus, wenn es in den Positiven bereich geht?

Nach der Verschiebung muss ja z.B. der Funktionswert bei \(x=2\) dem Funktionswert bei \(x=0\) vor der Verschiebung entsprechen. Daher muss man bei der verschobenen Funktion von \(x\) den Wert \(2\) subtrahieren.

bei aufgabe a, wieso ist das denn (x-2)4...
wieso ist das denn minus, wenn es in den Positiven bereich geht?

siehe auch meine Erklärung in dieser Antwort.

0 Daumen

Hallo,

bei Verschiebungen entlang der y-Achse wird nur das absolute Glied verändert.

Beispiel Normalparabel

blob.png

Bei Verschiebungen entlang der x-Achse, ersetzt durch x durch x + a (bei Verschiebungen nach links) und x - a bei Verschiebungen nach rechts.

blob.png

Für Spiegelungen an der x-Achse wird der Funktionsterm mit -1 multipliziert bzw. die Vorzeichen geändert.

Jetzt versuche dich mal an deinen Aufgaben oder melde dich, falls du noch Fragen hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

hallo, vielen dank für deine Antwort, wie finde ich denn jetzt den Term heraus?

lieben Gruß Julian

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community