0 Daumen
957 Aufrufe

Aufgabe:

Liebe Leute,

ich soll das mulitiplikativ inverse Element zu 17 in Z19  finden. Leider habe ich keinerlei Ansatz wie ich das machen soll?

Kann mir jemand helfen :)?


LG Pimaster314

Avatar von

Vielen Lieben Dank für die zahlreichen und zügigen Antworten :-).

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

17*2 mod 19 = 15
17*3 mod 19 = 13
17*4 mod 19 = 11
(...)
17*? mod 19 = 1

Die Lösung ist: ?

Avatar von 26 k

Vielen Lieben Dank für die zügige Antwort. Mit diesem Ansatz konnte ich die Aufgabe am schnellsten lösen ;).

0 Daumen

Der ggT(a, b) kann mit dem euklidischen Algorithmus bestimmt werden.

Mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus bekommst du eine Darstellung

        ggT(a, b) = αa + βb.

Wegen

        βb ≡ 0   mod b

ist

        ggT(a, b) ≡ αa   mod b.

Wegen ggT(17, 19) = 1 ist

    1 ≡ α·17  mod 19

und somit

        α ≡ 17-1   mod 19.

Alternativ dazu kannst du dir natürlich auch ein Computerprogramm schreiben, das alle Möglichkeiten durchprobiert.

Avatar von 105 k 🚀

Dankeschön für die Antwort!

0 Daumen

\(17\equiv -2\) mod \(19\).

\((-2)(-10)=20\equiv 1\) mod \(19\), also

\(17^{-1}\equiv -10\equiv 9\) mod \(19\).

Avatar von 29 k

Dankeschön. Mir ist leider nicht ganz der letzte Schritt 17 hoch (-1) =      klar. Wie kommst du darauf ;)?

Es ist \(17\cdot (-10) \equiv (-2) \cdot (-10) \equiv 20\equiv 1\) mod \(19\).

Also ist \(-10\) invers zu \(17\); denn das Produkt der beiden ergibt \(1\).

0 Daumen
Avatar von 47 k

Okay, und wie sieht ein Ansatz aus, der den "Leider habe ich keinerlei Ansatz wie ich das machen soll"-Fragesteller sinnvoll abholt?

Okay, und wie sieht ein Ansatz aus, ...

Das steht ja schon in deiner und den anderen Antworten. Meine Antwort habe ich als Ergänzung angeboten, um ein mögliches Ergebnis zu kontrollieren.

Deshalb stehen ja auch die zwei Wörter vor dem Link.

;-)

Dankö für den Hinweis, cooles Tool :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community