0 Daumen
164 Aufrufe

Aufgabe: z.B. f(x)=4sin(pi/2(x-c)+3



Problem/Ansatz: Wie finde ich c heraus? Rechnerisch? Ich habe gehört man könnte einen Punkt (x|y) einsetzen, aber wie würde ich sin(...) von der Variabel c trennen? Oder wie sonst

Avatar von

Setze den Punkt ein!

z:B. P(1, -1)

-1= 4sin(pi/2(1-c))+3

4sin(pi/2(1-c) = -4

sin(pi/2(1-c)) = -1

Überlege, für welche Argumente der sin den Wert -1 annimmt.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

natürlich kann man einen Punkt einsetzen, unklar ist was gegeben ist? ausser der Gleichung?  Wenn der Graph gegeben ist :was man direkt sieht: es ist die sin Kurve mit der Amplitude 4,  mit der Periode 4 die um c nach rechts verschoben ist und um 3 nach oben. c kann man an dem Graphen deshalb leicht ablesen, wen man den x Wert bei y=3 abliest also die Nullstelle der sin- Funktion.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community