0 Daumen
181 Aufrufe

Aufgabe:

Wie löst man die Umkehrfunktion von f(x)= \( \sqrt{x-2} \) +1


Problem/Ansatz:

Ich bin nur bis zu den Punkt gekommen f(x) mit y zu tauschen... aber wie lässt sich diese Funktion nach x auflösen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Zum Bilden der Umkehrfunkton vertauscht man \(x\) und \(y\) und löst dann die Gleichung nach \(y\) auf.$$y=\sqrt{x-2}+1\quad\big|\text{\(x\) und \(y\) vertauschen}$$$$x=\sqrt{y-2}+1\quad\big|-1$$$$x-1=\sqrt{y-2}\quad\big|(\cdots)^2$$$$(x-1)^2=y-2\quad\big|+2$$$$y=(x-1)^2+2$$

Beachte noch, dass die ursprüngliche Funktion nur Funktionswerte \(y\ge1\) hatte. Daher dürfen in die Umkehrfunktion nur Argumente \(x\ge1\) eingesetzt werden (\(x\) und \(y\) haben ja ihre Rollen vertauscht).

Avatar von 148 k 🚀

Dankeschön :) Könnte man das dann auch als y=x2−2x+3 schreiben?

Ja, du musst nur die 2-te binomische Formel anwenden, dann siehst du es:$$y=(x-1)^2+2=(x^2-2x+1)+2=x^2-2x+3$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community