0 Daumen
347 Aufrufe

x^2=-2-\( \sqrt{12} \) *i

Die Gleichung gilt es zu lösen mit Hilfe der trigonometrischen Polarform

x^2=2+2\( \sqrt{3} \) *cos(3*pi/2+2*pi*k)+i *sin(3*pi+2k*pi)

x=√(2+2√3) *cos(3*pi/4+pi*k)+ i*sin(3*pi/4+pi*k)

Ist zumindest diese Form schon Mal richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das umschreiben von x^2= ist noch soweit richtig. aber √(2+2√3) ist ja nicht der Betrag.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Auch der Winkel ist falsch

Bei 4*pi/3 ist der Winkel dann wohl?

Ja, das ist richtig

Wie könnte ich dann die Lösung überprüfen ohne Anwendung der Polarform bzw. auch ohne Anwendung von pq Formel?

Wie könnte ich dann die Lösung überprüfen ohne Anwendung der Polarform bzw. auch ohne Anwendung von pq Formel?

mache Dir 'ne Skizze:

blob.png

auf Grund dieser Skizze, würde ich die Lösungen bei$$x_{1,2} = \pm\left(1-i\sqrt 3\right) $$vermuten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community