0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie: die Menge T aller bijektiven Abbildungen ℝ2→ ℝist eine Gruppe bzgl. der Verkettung von Abbildungen.


Problem/Ansatz:

Ich habe alle Eigenschaften bereits gezeigt bis auf die Existenz des inversen Elements. Da bin ich leider überfragt.
Bisher habe ich nur:

Sei α eine bijektive Abbildung ℝ2 → ℝ2. Dann gibt es zu jedem (x,y) ein (u,v), für das α((u,v)) = (x,y) gilt (aufgrund der Surjektivität von α). Nun weiß ich aber nicht, wie ich diesen „Schritt rückgängig“ noch begründen kann und freue mich über jeden Ansatz.
Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

damit hast du doch schon alles mit α((f(x,y))=(x,y) oder α=f-1

nur muss da bijektiv stehen statt surjektiv

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community