0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann ich rechnerisch beweisen, dass eine Funktion gerade, ungerade oder keine weder noch ist? Bzw. Wie kann man das einfacher rechnen?
Problem/Ansatz

Ich weiß dass wenn sie ungerade ist -f(x) rauskommen soll und wenn sie gerade f(x). Beim Beispiel x3 * cos(x) würde eine ungerade Funktion rauskommen, aber woher weiß man denn? Es könnte doch auch weder gerade noch ungerade sein...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es könnte doch auch weder gerade noch ungerade sein...

Ja, genau, das ist ein häufig auftretender Fall.

Avatar von 288 k 🚀

Aber woher weiss ich denn ob es ungerade ist oder weder noch.. wenn ich es ausrechne..

Du berechnest f(-x) und vergleichst das mit f(x).

Beides gleich ==> gerade

gleiche Beträge aber verschiedenen Vorzeichen = ungerade

ansonsten: Keins von beiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community