0 Daumen
488 Aufrufe

Aufgabe:

zeigen sie:

Jede Folge die (an){n ∈ℕ} die |an+1 - an |→ 0, n → ∞

erfüllt, konvergiert.


Problem/Ansatz:

Ich komm leider Garnicht weiter. Kann mich bitte wer retten ? :D

Danke im voraus

Avatar von

Sollst du die Aussage tatsächlich zeigen oder widerlegen?

Ist leider in der Aufgabe nicht gegeben ob die Aussage stimmt. Das soll geprüft werden

Zwei weitere Gegenbeispiele: \(b_n=\log(n)\) und \(c_n=\sqrt n\).

Die zwei beispiele wurden gestern auch In der Uni als beispiel für Divergierende Reihen gennant.

Ich glaub ich checks jetzt. Danke :D

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mache dir Gedanken über \(a_n=\sum_{k=1}^n \frac{1}{k}\).

Avatar von 29 k

Danke für den Denkanstoß, Ich glaube ich habe eine Idee.

Wenn eine konvergierende folge für an genommen wird, dann zieht man ja quasi die 2 gleichen Zahlen voneinander ab für ein unendlich großes n. Habe ich das richtig verstanden?

Bei dem von mir angeregten \(a_n\) gilt
\(|a_{n+1}-a_n|=\frac{1}{n+1}\rightarrow 0\) für \(n\to \infty\)

\(a_n\) ist die n-te Partialsumme der harmonischen Reihe,

die aber divergiert.

Damit hat man also ein Gegenbeispiel.

Stimmt, ich bin leider noch recht neu im thema, habe aber mir gestern noch was dazu angeguckt. Das mit der Harmonischen reihe verstehe ich jetzt.

Danke für die Hilfe und Geduld :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community