0 Daumen
3,8k Aufrufe
Man soll eine Reihe von Höhenlinien für 3-x-y=c einzeichnen. Wie geht man da am besten vor? Willkürlich ein x und y festlegen und so auf verschiedene c's kommen?
von

1 Antwort

0 Daumen

Nach y auflösen

3 - x - y = c
y = -x + 3 - c

Und das jetzt für verschiedene c Zeichnen

von 397 k 🚀
Also z.B. c=1 wählen und x=1? Aber da könnte ja ein c=1 verschiedene Geraden haben,  je nachdem wie ich x wähle...

du bekommst für jedes c eine Geradengleichung. Also für c = 1

y = -x + 3 - 1 = -x + 2

Die Gerade zeichnest du mit Y-Achsenabscnitt +2 und Steigung -1.

Hmm..verstehe ich nicht ganz. Wenn ich c=1 wähle, erhalte ich dann y = -x + 2

Woher weiss ich, dass y=2 is? Um y zu erhalten, müsste ich ja zuerst ein x festlegen!?

y = -x + 2 ist eine lineare Funktion die auch durch eine Gerade im Koordinatensystem dargestellt wird. Du sollst diese Gerade einfach einzeichnen.

Scheiß antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community