0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Potenzereihen folgende Funktion:

$$f(x)=\int \limits_{}^{}\frac{x-sin(x)}{x^3}$$


Problem/Ansatz:

Hallo Leute, ich hänge bei einer Aufgabe en weinig, könnte mir jemanden sagen ob meine Lösung richtig ist? hier ist mein Versuch:

WhatsApp Image 2022-11-21 at 17.04.07.jpeg

Avatar von

Hallo

keine Ahnung, was du da machst? wie wird n aus x, wohin verschwindet der sin?

Normalerweise bestimmt man für eine Potenzreihe die Taylorreihe

ist kein Punkt angegeben für den entwickelt werden soll?

oder ein Geltungsbereich der Funktion?

lul

Es wurde kein Punkt oder Geltungsbereich angegeben.

Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie die Potenzereihen folgender Funktionen.

Ich habe die Formel $$ (1+x)^α = \sum\limits_{n=0}^{\infty} \begin{pmatrix} α\\n \end{pmatrix} * x^n $$ benutzt.

dann habe ich die Reihendarstellung von sinus( $$sin(x)= \sum\limits_{n=0}^{\infty}{ \frac{x^{2n+1}}{(2n+1)!} }$$) genutzt und weitergerechnet

Aber Dein Übergang von der ersten zur zweiten Zeile ist (mir) unverständlich.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ich habe die Formel $$ (1+x)^α = \sum\limits_{n=0}^{\infty} \begin{pmatrix} α\\n \end{pmatrix} * x^n $$ benutzt.

ich sehe nicht, wieso das hier nötig wäre. Die Potenzreihe für den Sinus hast Du ja. Wenn man schreibt $$g(x)= \frac{x-\sin(x)}{x^3}$$dann setze doch die Potenzreihe des Sinus dort ein:$$\begin{aligned}\frac{x-\sin(x)}{x^3} &= \frac{1}{x^3}\left(x - \left(\frac{x}{1!} - \frac{x^3}{3!}+\frac{x^5}{5!}- \dots\right)\right) \\ &= \frac{1}{x^3}\left( \frac{x^3}{3!}-\frac{x^5}{5!}+\frac{x^7}{7!}- \dots\right) \\ &= \frac{1}{3!}-\frac{x^2}{5!}+\frac{x^4}{7!}- \dots \\ &= \sum\limits_{k=0}^{\infty} (-1)^k \frac{x^{2k}}{(2k+3)!}\end{aligned}$$und dann die Potenzreihe von \(g(x)\) integrieren:$$\int \left(\sum\limits_{k=0}^{\infty} (-1)^k \frac{x^{2k}}{(2k+3)!}\right)\,\text dx = \sum\limits_{k=0}^{\infty} \left((-1)^k \frac{x^{2k+1}}{(2k+3)! \cdot (2k+1)}\right) + C$$Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community