0 Daumen
332 Aufrufe

Lösen sie die Aufgabe mithilfe von Additionstheoreme


sin(x+\( \frac{π}{4} \))=\( \frac{1}{\sqrt{2}} \)*(sin(x)+cos(x))


eigentlich hab ich soweit Verstanden wie man diese Aufgabe löst aber der zweite Teil macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Ich weiß nicht so recht wie ich den mithilfe der Additionstheoreme lösen soll, weil davor ja \( \frac{1}{\sqrt{2}} \). Hat jemand einen Tipp vielleicht wie man das vereinfachen kann?

Gruß

Avatar von

Was liefert denn das Additionstheorem für sin für die linke Seite?

Also Links habe ich:

sin(x)*cos(\( \frac{π}{4} \))+sin(\( \frac{π}{4} \))*cos(x)

Die Werte der trigonometrischen Funktionen für \(\pi/4\) sollte man kennen, sich geometrisch herleiten können und spätestens jetzt für immer einprägen ....

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\sin\left(x+\frac\pi4\right)=\frac{1}{\sqrt2}\left(\sin x+\cos x\right)\quad\big|\text{Additionstheorem links}$$$$\sin x\cos\frac\pi4+\sin\frac\pi4\cos x=\frac{1}{\sqrt2}\left(\sin x+\cos x\right)\quad\big|\sin\frac\pi4=\cos\frac\pi4=\frac{1}{\sqrt2}$$$$\frac{1}{\sqrt2}\sin x+\frac{1}{\sqrt2}\cos x=\frac{1}{\sqrt2}\left(\sin x+\cos x\right)\quad\big|\cdot\sqrt2$$$$\sin x+\cos x=\sin x+\cos x$$Die Beziehung ist eine Identität und gilt für alle \(x\in\mathbb R\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community