0 Daumen
142 Aufrufe

Aufgabe:Judith hat eine Holzleiste in 6 Teile zersägt und damit einen Drachen gebaut.
Für die Diagonalen hat sie ein 60 cm langes Stück und ein 40 cm langes Stück
genommen. Mit den anderen vier Teilen der Leiste hat sie die Mittelpunkte der
Drachenseiten verbunden. Wie lang war die Leiste, bevor sie zerschnitten wurde?

blob.png


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass die Diagonalen senkrecht aufeinander stehen und die lange Diagonale die Symmetrieachse ist und die kurze Diagonale halbiert wird. Aber wie komme ich auf die Gesamtlänge?

Es sieht so aus, als ob die kurze Diagonale in 4 gleiche Teile geteilt wird. Dann ist die kurze Seite des Rechtecks 20cm lang.

Jetzt fehlt noch die lange Seite des Rechtecks. Da ich nicht weiß, wie die kurze Diagonale die lange Diagonale aufteilt, komme ich nicht weiter. Wer hat eine Idee?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

2 * 60 + 2 * 40 = 2 * (60 + 40) = 2 * 100 = 200 cm

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommst du auf die lange Seite des Rechtecks?

Strahlensatz. Die Hälfte der Drachendiagonale von 60 cm. Also 30 cm.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community