0 Daumen
541 Aufrufe

Aufgabe:

Was ist der größtmöglichste Definitionsbrerich der Funktion f(x)=ln(1+x)? Existiert die inverse Funktion f^-1?


Problem/Ansatz:

Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Bei dem Definitionsbereich hab ich jetzt R+ aufgeschrieben, also alle positiven reellen Zahlen, aber bin mir nicht sicher, ob das die Frage beantwortet. Und bei der 2. Frage, weiß ich nicht, wie man das ln auflösen kann bzw. ob das überhaupt der richtige Ansatz ist? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Definitionsbereich der Logarithmusfunktion \(\ln(x)\) ist \(\mathbb{R}_+\).

Die Funktion \(f\) ist gegenüber \(\ln(x)\) um \(1\) nach links verschoben. Defintionsbereich ist also \((-1, \infty)\).

Es ist \(f^{-1}(x) = \mathrm{e}^{x}-1\). Darauf kommst du indem du die Gleichung \(\ln(1+x) = y\) nach \(x\) auflöst.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen lieben Dank, hat mir sehr geholfen! :)

0 Daumen

Definitionsbereich?

blob.png


Umkehrfunktion von y = ln(1 + x)    :    x = e^y - 1

Avatar von 44 k
0 Daumen

Hallo

1. x+1>0 für das Def Bereich- 2. ln(x+1)=y beide Seiten e hoch

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community