0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe: Vollständige induktion von Ungleichung >0

Für alle n ∈ ℕ: n ≥ 4 → 2n - 4n +1 >0.


Problem/Ansatz:

Ich komme beim Induktionsschluss nicht weiter. Ich verstehe nicht ganz wie ich die Induktionsvoraussetzung nutzen kann um aufzuzeigen, dass die Ungleichung auch für n+1 > 0 ist. Beim Umformen erhalte ich immer ein negatives Ergebnis..

2n+1 - 4(n+1)+1 = 2•2n -4n +1 -4 ist ja blödsinn um zu zeigen dass es >0 ist...

Wäre klasse, falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo :-)

Ich betrachte folgendes für den Induktionsschritt:

$$2^{n+1}-4(n+1)+1\\=2\cdot 2^n-4n-4+1\\=2^n+2^n-4n-4+1\\=\underbrace{(2^n-4n+1)}_{\stackrel{IV}{>0}}+2^n-4\\>2^n-4\stackrel{n\geq 4}{\geq} 2^4-4\\=16-4=12>0.$$

Avatar von 14 k

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Schritt 2•2n = 2n + 2n war mir tatsächlich nicht geläufig (Schande über mein Grundlagenwissen!) aber mit dem Schritt ist es ja echt ganz einfach am Ende.

Vielen lieben Dank nochmal, ich war schon total verzweifelt ^^

Schande über mein Grundlagenwissen!

Das jetzt nicht unbedingt. Man muss nur drauf kommen, dass es hier hilfteicht ist, ein Produkt als Summe zu schreiben.

Man muss nur drauf kommen, dass es hier hilfteicht ist, ein Produkt als Summe zu schreiben.

.. oder die anderen Summanden wieder als Produkt$$\begin{aligned} 2^{n+1} - 4(n+1) +1 &= 2^{n} \cdot 2 - 4n - 3 \\ &= 2^{n} \cdot 2 - 8n +2 +4n -5 \\ &= 2\left(2^{n} - 4n +1\right) +4n -5 \\ &\gt 4n - 5 &&|\, n \ge 4 \\ &\ge 4\cdot 4  -5\\ &\checkmark \end{aligned} $$es gibt viele Wege nach Rom

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community