0 Daumen
448 Aufrufe
Hallo,
Ich habe Schwierigkeit beim aus klammern mithilfe des distributivgesetzes...übrigens heißt das Kapitel:terme und Gleichung. Ich komme überhaupt nicht weiter.   ......:( könnt ihr mir helfen? ?ich habe eine Aufgabe im Buch gefunden:

8*x+16

15-35*a

*=mal
von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

8x+16 = 8*x + 8*2

Du hast nun zwei Summanden mit jeweils dem gleichen Faktor.

Das sieht also genauso aus wie ab+ac = a(b+c)

Folglich: 8*x+8*2 = 8(x+2)

 

Oder im anderen Fall:

15-35*a = 3*5 - 7*5*a = 5(3-7a)

 

Grüße

von 134 k

Ich habe genau die gleiche Aufgabe und hatte es einfach nicht geschnallt! Super großes danke

Hey, die positive Rückmeldung freut mich. Viel Spaß weiterhin bei solchen (und anderen) Aufgaben^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...