0 Daumen
577 Aufrufe

Aufgabe:

FVN = A [ ( 1 + r ) ^ N−1 + ( 1 + r ) ^ N−2 + ( 1 + r ) ^ N−3 + … + ( 1 + r ) ^1 + ( 1 + r ) ^0 ]

simplifies to:

FVN = A [ ((( 1 + r ) ^ N) − 1) / r ]

Ich interessiere mich für die genau Herleitung der untenstehenden Formel und würde mich über eine Antwort sehr freuen!


Viele Grüße,

Niklas

Avatar von

Abgesehen davon, dass die Formel so wie aufgeschrieben falsch ist, könntest Du der geneigten Leserschaft noch mitteilen, was was bedeutet.

Bspw. FV für "future value" oder wtw.

Vielen Dank für den Hinweis. Habe es entsprechend angepasst.

Ist immer noch falsch. Und die Variablen hat Du immer noch nicht definiert. FVN ist bekannt für den Fußballverband Niederrhein e.V.

Ja, habe es bereits bearbeitet, aber auch mir ist bereits aufgefallen, dass die neuen Änderungen nicht übernommen werden. Wenn ich wieder auf bearbeiten klicke, dann zeigt er sie mir jedoch an.

A= Annuität

N = Anzahl der Perioden

r = Zinssatz

FV = Future Value oder auch gerne Fußballverband Niederrhein

das oben steht immer noch falsch

Gut, ich merke schon, das führt hier zu nichts.

Im Idealfall führt es dazu, dass Du merkst, dass die Formel falsch ist. Deshalb schrieb ich, dass sie falsch ist.

2 Antworten

0 Daumen

Vielleicht geht folgendes Video in die gewünschte Richtung?

Avatar von 21 k

Super, vielen Dank. Ist sehr hilfreich.

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community