0 Daumen
604 Aufrufe

9F5B377B-505C-471E-9337-3170BEC6E840.jpeg

Text erkannt:

Aufgaben
Das Diagramm zeigt den Verlauf einer Wanderung.
B37 Zu Aufgabe 11
a) Beschreiben Sieden AblaufderWanderungin Worten.
b) Berechnen Sie die durchschnittlichen Geschwindigkeiten in den Abschnitten I-IV. Bestimme die mo-

Wie rechne ich b) aus? Also gesucht ist ja v und ich würde dann einfach 2 beliebige Punkte auswählen. Für v2 z.B würde ich 2000/30 m/s nehmen aber in den Lösungen steht was anderes. Ich weiß also nicht wie ich auf die jeweiligen Zahlen komme und welche ich benutzen darf. Und für v3 und v4 kommen in meiner Lösungen auch negative Zahlen raus. Für v3 kommt z.B -750/30 m/s raus wobei ich nicht verstehe wo die -750 abgelesen wurde.

Danke im Voraus.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Abschnitt I
( 0 sec | 0 m )
( 20 sec | 1500 m )
v = 1500 m / 20 sec = 75 m / sec

Die Angabe erscheint mit kaum möglich.

Frage bei Bedarf nach.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Die Durchschnitts-v ist die Fläche geteilt durch Gesamtzeit.

Die Durchschnitts-v ist die Fläche geteilt durch Gesamtzeit.

georgborn hat das schon völlig richtig gerechnet.

Hallo ggt,

b) Berechnen Sie die durchschnittlichen Geschwindigkeiten in den Abschnitten I-IV

( 0 sec | 0 m )
( 20 sec | 1500 m )
( 40 sec | 2500 m )
( 70 sec | 1750 m )
( 90 sec | 0 m )

v = ( 1500 - 0 ) / ( 20 - 0 ) = 75
v = ( 2500 - 1500 ) / ( 40 - 20 ) = 50
v = ( 1750 - 2500 ) / ( 70 - 40 ) = abs ( - 25 )
v = ( 0 - 1750 ) / ( 90 - 70 ) = abs ( - 87.5 )

Nochmals der Hinweis
Anstelle
v = ( 1500 - 0 ) / ( 20 - 0 ) = 75 m / sec
muß es
v = ( 1500 m - 0 m ) / ( 20 min- 0 min )
= 75 / 60 = 1.25 m / sec
heißen.

PS.

Sorry, georgborn, ich habe gestern etwas verwechselt und Verwirrung gestiftet.

Schönen Feiertag!

@ggt,
ist nicht schlimm..
Hinweis : es ist noch niemals jemand durch
eines langes Arbeitsleben gegangen
dem nicht auch einmal ein Fehler passiert
wäre.
Mir nicht, dir nicht und auch sonst keinem.

Hier, zur Aufheiterung, eine Anekdote über Albert Einstein ( wenn Sie nicht wahr ist, dann ist sie gut erfunden )

Albert Einstein hatte gerade seine spezielle Relativitätstheorie ausgetüftelt und war erst in Fachkreisen bekannt. Er bekam eine Einladung nach Amerika um dort seine Theorie an Universitäten vorzustellen.

Albert Einstein nahm das Angebot an, reiste nach Amerika und bekam u.a. einen jungen Doktoranden als Chauffeur zur Verfügung gestellt um ihn an die verschiedenen
Universitäten zu fahren.

Nach ein paar Vorträgen sagte der Doktorand zu Einstein : " Herr Einstein, ich habe jetzt Ihren Vortrag mehrmals gehört und denke das ich die Theorie auch verstanden habe. Ich könnte die Theorie auch erklären. "

Einstein war skeptisch. Es wurde aber ein Rollentausch vereinbart. Der Doktorand sollte den nächsten Vortrag halten, während Einstein sich unter die Zuhörer mischen würde. Der Vortrag wurde zur Zufriedenheit gehalten, danach konnten die Zuhörer noch Fragen stellen.

Eine Frage war besonders kniffelig. Der Doktorand antwortete " Die Frage ist so
einfach " und zeigte auf Einstein " das Sie auch mein Chauffeur beantworten kann ".

0 Daumen

Addiere die Flächen und teile das Ergebnis durch 90

Die Fläche unter dem Graphen ist die Gesamtstrecke.

Avatar von 36 k

Könnten Sie das genauer erklären? Welche Flächen und warum durch 90?

Weil die Fläche das Maß für den Gesamtweg in Sekunden ist.

Weil die Fläche das Maß für den Gesamtweg in Sekunden ist.

Ich glaube, da sind gleich 2 Fehler in einem Satz.

Die Fläche ist kein Maß für den Gesamtweg.

Der Gesamtweg wird auch nicht in Sekunden gemessen.

Das mit der Fläche als Maß sollte stimmen.

Statt Sek. muss es natürlicn m lauten.

Die y-Achse selber ist doch das Maß für die zurückgelegte Strecke. Wäre auf der y-Achse die Geschwindigkeit und auf der x-Achse die Zeit notiert, dann wäre die Fläche ein Maß für eine Strecke.

Die Fläche berechnet sich aus Δx·Δy oder hier in der Einheit m·s. Die Einheit Meter-Sekunde macht allerdings überhaupt keinen Sinn. Daher ist die Fläche kein Maß für eine Strecke.

0 Daumen
AbschnittStreckeZeitGeschwindigkeit
I1500 m20 s75 m/s
II1000 m20 s50 m/s
III-750 m30 s-25 m/s
IV-1750 m20 s-87.5 m/s

Die negative Geschwindigkeit gibt damit nur an, dass wir uns nicht mehr vom Ausgangsort entfernen, sondern wieder auf dem Rückweg sind. Es ist hier also eine gerichtete Geschwindigkeit. Als Geschwindigkeit könnte man auch nur den Betrag angeben, dann geht die Information verloren ob wir uns vom Ausgangsort weg oder auf ihn zu bewegen.

Ausgehend davon, dass es eine Wanderung ist, halte ich die Zeitangabe in Sekunden (s) für schwachsinnig. Vermutlich würde es Minuten (min) besser treffen.

Avatar von 479 k 🚀

Könnten sie mir sagen Vonwo sie die Strecke immer ablesen?

Könnten sie mir sagen Vonwo sie die Strecke immer ablesen?

Das ist immer die Differenz der Längen-Endmarkierung und der -Anfangsmarkierung des Intervalls.

I: 1500 - 0 = 1500 m
II: 2500 - 1500 = 1000 m
III: 1750 - 2500 = -750 m
IV: 0 - 1750 = -1750 m

Ich erkenne meinen Fehler.

Ich ging unterbewusst von einem t-v- Diagramm.

So ist die Aufgabe sehr trivial.

Genauer ein v-t-Diagramm oder Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm.

Die y-Achse wird immer zuerst genannt. Allerdings halten sich auch Lehrer nicht immer an diese Konvention.

Die y-Achse wird immer zuerst genannt.

Ich finde das inkonsequent und verwirrend.

Man schaut gewöhnlich zuerst auf die x-Achse, zudem heißt es xy- Koordinatensystem.

x wird auf y abgebildet. Man schaut, wo führt das x hin und nicht, wo kommt es her.

Man zeichnet auch zuerst die x-Achse, dann die y-Achse.

Viele verwirrt das. Ich hatte anfangs auch Problem damit.

Der normale Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch wenn das nicht überall

so sein sollte und Problem mit sich bringt.

Worauf kommt es bei s-t-Diagramm oder dem v-t-Diagramm an. Sicher auf die Strecke und die Geschwindigkeit. Darum wird dies zuerst genannt.

Die x-Achse gibt ohnehin oft nur eine Zeit an.

Suche einfach mal nach

https://www.google.de/search?q=s-t-diagramm
https://www.google.de/search?q=t-s-diagramm

Da kann man dann auch gleich sehen, welche Lehrer das so sehen wie du ;)

Allerdings erleichtert es bei der Suche, wie du siehst, wenn man weiß, wie die Diagramme korrekt bezeichnet werden.

Worauf kommt es bei s-t-Diagramm oder dem v-t-Diagramm an. Sicher auf die Strecke

Das mag so sein.

Doch formal ist man anderes gewohnt.

x wird auf y abgebildet und x zuerst genannt.

Ist aber egal, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Wege beginnen nicht mit dem Ziel, sondern dem Ausgangspunkt. :)

Mathe ist halt oft nicht so wie das Leben.

Daher kann man das Leben nie ganz mathematisch-logisch abbilden.

Vlt.liegt darin auch der Reiz des Lebens, aber auch seine Problempotential.

Wege beginnen nicht mit dem Ziel, sondern dem Ausgangspunkt. :)

Tja und Mathefragen geben das Ziel vor, wo du hin sollst ;)

Je nach Intelligenz der Suchmaschine kannst du auch nur das Ziel vorgeben.

Hey Google (Siri, Alexa, Cortana etc.), wie komme ich am schnellsten nach Timbuktu. Im Zweifel wissen die Intelligenzen ja bereits wo du bist ;)

Und vonwo weiß ich welche Sekunde ich nehmen muss?

Auch dort nimmst du die Differenz der Sekunden am Intervall-Ende und der Sekunden am Intervall-Anfang.

I: 20 - 0 = 20 s
II: 40 - 20 = 20 s
III: 70 - 40 = 30 s
IV: 90 - 70 = 20 s

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community