0 Daumen
150 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f : R →R gegeben durch

Screenshot_20230119_170405_Word.jpg

Text erkannt:

\( f(x)=\left\{\begin{array}{ll}\cos (2 x) \sin (x) & , \quad x \leq 0 \\ a x+b & , \quad x>0\end{array}\right. \)

Bestimme a,b element R so, dassf in x_0 =0 differenzierbar ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Der links- und der rechtsseitige Grenzwert des Differenzenquotienten müssen gleich sein.

Bestimmung des rechtsseitigen Grenzwertes

$$f'_+(x)=\lim\limits_{x\searrow0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim\limits_{x\searrow0}\frac{\cos(2x)\sin(x)-0}{x}$$Zur bestimmung des Grenzwertes betrachten wir den Einheitskeis:

blob.png

Dort erkennen wir die Strecke \(y=\sin(\alpha)\), die Länge \(\alpha\) des Kreisbogens vom Punkt \((1;0)\) bis zum Punkt \(P\) und die Strecke \(k=\tan(\alpha)\). Im ersten Quadranten, also für \(\alpha\in[0;\frac\pi2)\) gilt offensichtlich:$$y\le\alpha\le k\implies\sin(\alpha)\le\alpha\le\tan(\alpha)=\frac{\sin(\alpha)}{\cos\alpha}\implies1\le\frac{\alpha}{\sin(\alpha)}\le\frac{1}{\cos(\alpha)}$$Daher gilt für den Grenzwert \(\alpha\to0\):$$1\le\lim\limits_{\alpha\to0}\frac{\alpha}{\sin(\alpha)}\le\lim\limits_{\alpha\to0}\frac{1}{\cos(\alpha)}=1\implies\lim\limits_{\alpha\to0}\frac{\alpha}{\sin(\alpha)}=1$$

Damit gehen wir zurück zu unserem Differenzenquotienten;$$f'_+(x)=\lim\limits_{x\searrow0}\cos(2x)\cdot\lim\limits_{x\searrow0}\frac{x}{\sin(x)}=1\cdot1=1$$

Bestimmung des linksseitigen Grenzwertes

$$f'_-(x)=\lim\limits_{x\nearrow0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim\limits_{x\nearrow0}\frac{(ax+b)-0}{x}=\lim\limits_{x\nearrow0}\left(a+\frac{b}{x}\right)=a\quad\text{für }b=0$$Der Grenzwert existiert nur für \(b=0\) und hat dann den Wert \(a\), der für die Differenzierbarkeit im Punkt \(x_0=0\) ja gleich \(1\) sein muss.

Ergebnis

Die Funktion ist also differenzierbar für \(a=1\) und \(b=0\).

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Leite cos (2 x) sin (x)  ab. Bestimme der Wert dieser Ableitung an der Stelle 0.


Die Gerade ax+b muss an der Stelle 0 lückenlos und knickfrei in den Graphen von cos (2 x) sin (x) übergenen.

Da cos (2 x) sin (x) an der Stelle 0 den Wewrt 0 hat, muss auch b den Wert 0 haben.

Der Faktor a muss so groß sein wie der Wert deiner ermittelten Ableitung.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community