0 Daumen
198 Aufrufe
Aufgabe
Unter Betriebsbedingungen soll ein Schieber aus Messing in einer Nut eines Maschinenbrettes aus Stahl geführt werden.
Im Betrieb ist mit Temperaturen von 20°C bis 110°C zu rechnen. Um im Betrieb die Funktion zu gewährleisten, muss bei maximaler Betriebstemperatur ein Luftspalt S.min=0,007mm pro Seite in der Führung vorhanden sein. Die Bauteile werden mit einer Bezugstemperatur von Rt=20°C gefertigt. Das Nennmaß der führung berägt 50mm.

Welche Längendifferenz der Bauteile ergibt sich, wenn sie von Rt=20°C auf maximale Betriebstemperatur erhitzt werden ?

Wärmeausdehnungkoeffizient
Stahl: 10,5*10^{-6} 1/k
Messing : 18,5*10^{-6} 1/k

Hallo entweder habe ich einen Fehler in meiner groben Rechnung oder die Lösung ist falsch. Darum würde ich euch bitten mal über meine Rechnung drüber zuschauen.
Längenausdehnung von Stahl:
50*10,5*10^{-6} 1/k=0,03675m
0,03675m*1000 =36,75µm

Längenausdehnung von Messing:
50*18,5*10^{-6} 1/k =0,06475m
0,06475m*1000 = 64,75µm

Gesamte Längendifferenz:
64,75µm -36,75µm =28µm

Die Gesamtlängendiffernz beträgt 28µm!

Wo ist mein Fehler, denn mein Dozent bekommt für die Differenzen von  Messing 83,25µm; Stahl 36µm und Gesammt wieder 36µm raus ?

Danke für die Hilfe!
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community