0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Investor führt ein Projekt durch das durch folgende Zahlungsreihe charakterisiert werden kann:

Zeitpunkt in Jahre024
Zahlung-500040001500


eigene Mittel von 2500 Euro er kann zu 6% aufnehmen und anlegen

a1 Kapitalwert Empfehlung abgeben ist klar wie das funktioniert


Problem

a2 in welchem Intervall darf der Kalk zins liegen damit sich auf Basis des Kapitalwertes eine Empfehlung für die Durchführung des Projektes ergibt?


b) für eine andere ganz normale Investition wurde ein interner Zinsfuß von 5% berechnet. der relevante Kalkuzinssatz beträgt 6%. sollte die Investition gemäß interner Zinsfuß Methode durchgeführt werden oder nicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a2)

Verwende die von Dir bei a1) verwendete Formel, setze sie gleich null, und löse nach dem Zinssatz auf. Das Intervall endet dort. Und beginnt üblicherweise bei null, wenn man Negativzinsen ausschliesst.


b)

Das was hier als "Kalkuzinssatz" bezeichnet wird, sind die Kapitalkosten. Also nein.

Avatar von 43 k

Der interne Zinsfuß ist gleich jenem Faktor, bei dessen Verwendung die abgezinsten Zahlungen der Zukunft dem heutigen Preis beziehungsweise der Höhe der Anfangsinvestition entsprechen. Möchte man eine Investition auf ihre Wirtschaftlichkeit prüfen, so wird die Investition über die Gesamtlaufzeit betrachtet.


1. Begriff: Der Kalkulationszinssatz dient zur Abzinsung (Diskontierung) von Zahlungsströmen. Ergebnis der Abzinsung ist der Barwert des Zahlungsstroms. Anwendungsgebiete sind z.B. die Investitionsrechnung (Kapitalwertmethode), die Bewertung von Aktien oder Anleihen sowie die finanzwirtschaftliche Unternehmungsbewertung (z.B. Discounted-Cashflow-Methode oder Ertragswertverfahren).


Worin besteht der genaue Unterschied?

Beispiel?

@ggT22 Es geht hier um zwei Investitionsrechnungsmethoden, NPV bei a) und IRR bei b) - das sind zwei Beispiele dazu.

Danke.

Kannst du mir bitte den Unterschied anschaulich erklären.

Du scheinst aus der BWL zu kommen und kennst dich sehr gut aus.

Vlt, mit einem ganz einfachen Beispiel.

In dieser Aufgabe steht das Beispiel. Stelle doch eine eigene Frage ein wenn nötig.

b) für eine andere ganz normale Investition wurde ein interner Zinsfuß von 5% berechnet. der relevante Kalkuzinssatz beträgt 6%. sollte die Investition gemäß interner Zinsfuß Methode durchgeführt werden oder nicht?

Das verstehe ich nicht wirklich.

Hast du ein Zahlenbespiel.

Investition 100, Payback bei Projektende nach 1 Jahr 105

@student2023: Nettobarwert vs. Kapitalkosten bei a2)

blob.png


Wobei, ups, das Ding hat zwei Lösungen, hier auch noch bei etwa - 204 %. Man wird Euch im Unterricht gesagt haben oder noch sagen, dass das bei der IRR-Methode zu beachten ist.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community