0 Daumen
228 Aufrufe

Aufgabe:

(1.) S:={(r,s) in ℝ×ℝ: 2rs>0} Überprüfe ob S in ℝ*:=ℝ\{0} eine reflexive, symmetrische oder transitive Relation ist. Ist S eine Äquivalenzrelation in ℝ*?

(2.) Prüfe, ob S eine Äquivalenzrelation in ℝ ist.

Ansatz:

(1.)

Reflexivität: rℝr

Fall 1: r ist positiv => 2r^2 >0

Fall 2: r ist negativ =>2* -r^2 > 0

=>   Ist Reflexiv


Symmetrie: rℝs -> sℝr

da das Kommutativgesetz gilt

2rs>0 und 2sr>0

=> Ist Symmetrisch


Transitiv: rℝs, sℝx -> rℝx

da, wenn rℝs und sℝx funktionieren sind s und x vom Vorzeichen von r abhängig

Gedankengang ( wenn r negativ ist, muss s negativ sein um die Bedingung zu erfüllen und da s negativ ist musss dann auch x negativ sein und dann funktioniert auf rℝx und bei positiv sowieso)

=> Ist Transitiv

=> Ist eine Äquivalenzrelation


(2.) Ist genau gleich wie oben auch eine Äquivalenzrelation da die Menge S Ja gleich bleibt


Problem:

Ich bin nicht sicher ob diese Lösungen korrekt sind und ob ich das so überhaupt begründen kann.

Den Transitivität finde ich sehr unschön aber habe keine Idee wie ich das sonst machen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Reflexivität: rℝr

Fall 1: r ist positiv => 2r2 >0

Fall 2: r ist negativ =>2* -r2 > 0  besser 2*(-r)2 = 2r2 > 0

=>  Ist Reflexiv

Symmetrie: rℝs -> sℝr

da das Kommutativgesetz gilt

2rs>0 und 2sr>0  besser vielleicht :  2rs>0 ==> 2sr>0

=> Ist Symmetrisch

Bei "transitiv" würde ich den "Gedankengang" jedenfalls so aufschreiben.

Dann ist doch alles OK.

Avatar von 288 k 🚀

Dankeschön für die Rückmeldung.

Ihr benutzt da eine komische Schreibweise. Die Relation heißt doch S. Also sollte es rSr etc heißen.

Bei (2) würde ich mal prüfen, ob 0S0

Stimmt das ℝ ist da kompletter Schwachsinn.

Beinhaltet die Menge nicht nur alle Werte r,s welche die Bedingung erfüllen und deswegen ist das egal ob da ℝ oder ℝ\{0} steht?

Aber Reflwxivität bezieht sich doch auf die Grundmenge. Wenn S reflexiv ist dann müsste eben im 2. Fall auch 2*0*0>0 sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community