0 Daumen
348 Aufrufe

Aufgabe:

Textaufgaben. Mein Kind hat Mühe mit Textaufgaben, leider bin ich nicht fähig zu helfen. Weiss hier jemand bescheid und kann helfen?


Problem/Ansatz:

1. Simon und Anthony besitzen zusammen genau 300 Bücher. Hätte Anthony einen Drittel mehr und Simon einen Viertel weniger Bücher, so hätten beide gleich viele. Wie viele Bücher besitzt jeder der beiden?

2. Meine Schwester Lisa ist zwei Jahre älter als ich. Mein Vater ist dreimal so alt wie sie. Vor fünf Jahren war er noch viermal so alt wie sie. Wie alt war mein Vater bei meiner Geburt?

Danke, sie würden ihr sehr helfen, falls sie irgendwie eine Gleichung aufstellen könnten oder uns helfen. Danke.

3. Augustin fährt mit dem Fahrrad in 6 min von zu Hause an den See, während seine Schwester Hortense gleichzeitig das Haus verlässt, aber stattdessen gemütlich mit 80 m/min zu Fuss geht. Nachdem er 8 min am See war, merkt Augustin, dass er sein Badetuch zu Hause vergessen hat und fährt wieder zurück. Auf dem Rückweg begegnet er nach 2 min Hortense. Wie weit ist der See von zu Hause entfernt?

Avatar von

zu Aufgabe 3) mache Dir bei solchen Aufgabe immer ein Weg-Zeit-Diagramm.


nach oben läuft der Weg in Metern nach rechts die Zeit im Minuten.

Blau und lila ist der 'Weg' von Augustin und rot der von Hortense. Der See ist 1920m entfernt. Ich habe jetzt leider keine Zeit ...

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

1. Simon und Anthony besitzen zusammen genau 300 Bücher. Hätte Anthony einen Drittel mehr und Simon einen Viertel weniger Bücher, so hätten beide gleich viele. Wie viele Bücher besitzt jeder der beiden?

Simon hat s Bücher, Anthony a.

Zusammen 300 → s+a=300

Anthony ⅓ seiner Bücher mehr → a +⅓a = 4/3 •a

Simon ¼ seiner Bücher weniger → s-¼s =¾s

.... beide gleich viele → 4/3 •a = ¾s

Wenn die letzte Gleichung durch ¾ dividiert wird, steht rechts s. Das ist gut.

Statt durch ¾ zu teilen, kann man auch mit 4/3 malnehmen.

--> 4/3  • 4/3 •a = s

--> 16/9 • a = s

Das setze ich jetzt in die erste Gleichung ein.

--> 16/9 •a + 9/9 •a = 300

--> 25/9 •a= 300       |•9/25

--> a = 300•9/25

--> a = 108

--> s = 192

:-)

2. Meine Schwester Lisa ist zwei Jahre älter als ich. Mein Vater ist dreimal so alt wie sie. Vor fünf Jahren war er noch viermal so alt wie sie. Wie alt war mein Vater bei meiner Geburt?

Mein heutiges Alter sei x.

Lisa ist jetzt x+2.

Der Vater v=3(x+2)=3x+6

Nun kommt der schwierige Teil.

Vor 5 Jahren:

Lisa: x+2-5 = x - 3

Vater: v-5=4•(x-3) → v=4x-7

v=v → 3x+6 = 4x-7 → x=13

v=3x+6=39+6=45

v-13=32

Bei meiner Geburt war mein Vater 32.

:-)

3. Augustin fährt mit dem Fahrrad in 6 min von zu Hause an den See, während seine Schwester Hortense gleichzeitig das Haus verlässt, aber stattdessen gemütlich mit 80 m/min zu Fuss geht. Nachdem er 8 min am See war, merkt Augustin, dass er sein Badetuch zu Hause vergessen hat und fährt wieder zurück. Auf dem Rückweg begegnet er nach 2 min Hortense. Wie weit ist der See von zu Hause entfernt?

Augustin ist insgesamt 6min+8min+2min = 16min unterwegs, bis er Hortense trifft. In der Zeit hat Hortense den Weg

80m/min • 16min = 1280m

zurückgelegt.

Da Augustin die gesuchte Entfernung x in 6min zurücklegt, hat er auf der Rückfahrt ⅓x geschafft. Hortense hat die Strecke ⅔x geschafft. Also

⅔x = 1280m    |•3/2

x=1920m

:-)

Avatar von 47 k

vielen dank... so hatte ich es auch im Sinn. Aber die Lösung sagt, dass Anthony 108 Bücher besitzt und Simon 192. Mit dieser gleichung kommen wir aber nicht auf diese Lösung.

Mit dieser gleichung kommen wir aber nicht auf diese Lösung.

Ich schon.

:-)

ja sorry! wir hatten ein flüchtigkeitsfehler, hat geklappt. Danke :)

Sind 2) und 3) denn auch klar?

ja absolut!! danke vielmals für die super Erklärungen

0 Daumen

1. Simon und Anthony besitzen zusammen genau 300 Bücher. Hätte Anthony einen Drittel mehr und Simon einen Viertel weniger Bücher, so hätten beide gleich viele. Wie viele Bücher besitzt jeder der beiden?

s+a = 300

a= 300-s

4/3*a = 3/4s

4/3*(300-s) = 3/4*s

225- 4/3*s =3/4*s

225 = 3/4*s+4/3*s

225 = 25/12*s

s= 108

a= 192


 2. Meine Schwester Lisa ist zwei Jahre älter als ich. Mein Vater ist dreimal so alt wie sie. Vor fünf Jahren war er noch viermal so alt wie sie. Wie alt war mein Vater bei meiner Geburt?

L = I+2

V=3*L = 3*(I+2)

V-5 = (L-5)*4 = (I+2-5)*4 = 4*I-12

...

Avatar von 37 k
0 Daumen

Simon und Anthony besitzen zusammen genau 300 Bücher. Hätte Anthony einen Drittel mehr und Simon einen Viertel weniger Bücher, so hätten beide gleich viele. Wie viele Bücher besitzt jeder der beiden?

S besitzt x Stück und A besitzt y Stück, also x+y=300.

ein Drittel mehr als Y ist \(   \frac{4}{3}Y \)  und analog   \(  \frac{3}{4}X \) bei Simon.

              \(  \frac{4}{3}Y = \frac{3}{4}X \)

                               16y = 9x   also  \( y=  \frac{9}{16}x \)

Mit x+y=300 gibt das   \(  x +  \frac{9}{16}x =  300\)

                                   \(   \frac{25}{16}x =  300\)  ==>   x=300*16/25 = 192

Also 192 für S und 300-192=108 für A.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Aufgabe 1:

Gleichung 1: S+A=300     Auflösen nach S=300-A

Gleichung 2: \( \frac{3}{4} *S\)=\( \frac{4}{3} \)


Nach S aufgelöste Gleichung in Gleichung 2:

A=108

B=192



Aufgabe 2:

L=Lisa

I=Ich

V=Vater

Gleichung 1: L=S+2

Gleichung 2: V=3*L

Gleichung 3: V-5=4*S

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community