0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

Hilberts Hotel hat ja unendlich viele Zimmer und jedes Zimmer davon ist belegt. Wenn ein neuer Gast kommt addiert ja jeder seine Zimmernummer mit eins und Zimmer 1 wird frei. Und wenn unendlich viele Gäste kommen multipliziert jeder seine Zimmernummer mit zwei und die ungraden werden frei. Jetzt kommen aber unendlich viele Busse mit jeweils unendlich vielen Gästen wie bekommt jeder einen Platz?


Problem/Ansatz:

Meine Überlegung war:

Es soll wieder jeder seine Zimmernummer mit zwei Multiplizieren. Es werden ja unendlich viele ungrade Zahlen frei und die größe der unendlichkeiten müsste ja gleich sein oder steh ich aufm Schlauch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Im Prinzip hast du recht, aber um das richtig klar zu machen muss man sagen wie die Zimmer zugewiesen werden, also Bus 1 bekommt  die Nummern...., Bus n bekommt ...

Wenn düs nicht weisst steht in wiki

sonst glaubt dir jemand der nicht mit unendlich hantieren kann nicht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community