0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgabe:

Die Graphen der linearen Nachfrage und Angebotsfunktion für ein bestimmtes Gut sind durch 2 Punkte gegeben.Die Nachfragekurve verläuft durch A (100|0)und B (50;40)die Angebotskurve durch C (90;58) und D (30;38)

Bestimmen Sie die gleichung der Nachfrage und Angebotsfunktion.

b)Bestimmen Sie den Gleichgewichtspreis


Problem/Ansatz:

Avatar von

Jetzt solltest Du noch verraten, welche Koordinate für den Preis und welche für die Menge steht... es gibt ja die Funktionen in beide Richtungen, und nicht immer wird p(x) korrekt vollständig als "inverse" Funktion bezeichnet.

Jetzt solltest Du noch verraten, welche Koordinate für den Preis und welche für die Menge steht...

Einige können das spätestens beim Anblick der Funktionen erkennen. Um genauer zu sein, erkennt man das an der Angebotsfunktion.

Ich habe bei so Aufgaben schon allerlei halb- und viertelschlaue Zahlen gesehen. Es spricht nichts dagegen, dass die Fragestellerin bekannt gibt, was dazu in der Aufgabenstellung steht.

Die Koordinate für den Preis und die Menge ist mir auch nicht bekannt.Es steht hiernach drin in der Aufgabenstellung

Ach ich glaub ich habs gefunden fixe Kosten beträgt 57.200

Variable kosten : 15 Euro pro Stück

Der Hersteller kann halt 3500 pro Monat produzieren.DEr Verkaufspreis beträgt:37 Euro das waren die Preise jnd Die Menge

Es macht keinen Sinn, hier etwas über eine Kostenfunktion zu erzählen. Das gehört nicht zu den Fragen, die in der Aufgabe gestellt worden sind.


Und egal was nun Preis und was Menge sein soll, einen Gleichgewichtspreis von 37 Euro gibt es mit den angegebenen linearen Funktionen nicht:

blob.png

Ach ich glaub ich habs gefunden fixe Kosten beträgt 57.200

Das gehört zu deiner zweiten gestellten Frage und nicht hierher.

3 Antworten

0 Daumen

Das geht mit der Zweipunkteform der Geradengleichung.

Avatar von 44 k

Wie kann ich das lösen?Brauche dringend die Lösungen bis morgen

So wie es im blau unterlegten Link erklärt ist.

Du könntest auch die Rückfrage weiter oben beantworten. Das was dort gefragt ist kannst nur Du wissen.

Habe es jetzt oben aufgelistet

0 Daumen

1. Bestimme die Funktion durch die Punkte A und B.

2. Bestimme die Funktion durch die Punkte C und D.

3. Bestimme den Schnittpunkt beider Funktionen.

Der Schnittpunkt liegt bei Geogebra bei etwa (45.88 | 43.29)

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

pN(x) = mx+b

m= (40-0)/(50-100) = -4/5

0= -4/5'100+b

b= 80

-> pN(x) = -4/5*x+80


pA(x):

m= (38-58)/(30-90) = -20/-60 = 1/3

38= 1/3*30+b

b= 28

pA(x) = 1/3*x+28

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community