0 Daumen
715 Aufrufe

Aufgabe:

Ist es überhaupt möglich dieses Rätsel zu lösen:

7 7 7 7 = 10


Problem/Ansatz:

Man darf nur +, -, *, /, \( \sqrt{x} \), (, ), ! (Fakultät) und hoch 2 benutzen.

Verboten ist hoch 2 hoch 2 also :\( x^{2^2} \)

Also meine frage ist wenn man nur dieses Operatoren benutzt um diese "Gleichung" (7 7 7 7 = 10) überhaupt lösbar ist

Avatar von

Darf man die Operatoren nur je einmal verwenden?

ne man darf die so oft benutzten wie man will

Darf die 7 genau viermal benutzt werden oder auch öfter?

Die 7 darf genau vier mal benutzt werden, was auch verboten ist aus zwei 7nen eine 77 z.b machen

Mit Logarithmus und Gaußklammer:$$\left\lceil \ln\left(7!+7!+7!+7!\right)\right\rceil = 10$$

Ich komm an 10,1419 :P.


\(\sqrt{7!}/7+7-7\approx 10,1419\)

Dann fehlt doch nur die Abrundeklammer: ⌊√7!/7+7-7⌋.

Welche ja nicht verwendet werden dürfen?!

Gaußklammer, auf- und abrunden sollen aber (ganz deutlich !) nicht erlaubt sein ! Damit kann man ja praktisch alle derartigen Rätsel austricksen und damit wertlos machen.

Ich komm an 10,1419 :P.

Wenn es um Näherungen geht :  \( \sqrt{\sqrt{7!+7!-7^2-7^2}} \;\approx\;9,9955\)

4 Antworten

+1 Daumen

gelöscht

---------------

Avatar von 37 k

ah so ist das mit Operatoren gemeint, ich meine eigentlich die Sachen die man benutzen darf (+, -, *, /, \( \sqrt{x} \), (, ), ! (Fakultät) und hoch 2), also die 7 darf nur 4-mal  vorkommen also wirklich die 7 7 7 7 = 10

sorry für die miss Formulierung

Da ist eine Ziffer zu viel.

Als noch zu ergänzender Anfang mal Folgendes :
7   7-7/7   =   10

Was steht zwischen den ersten beiden 7?

WE hat meinen Anfang wie vorgesehen ergänzt.
Schade, wenn die Regeln im Nachhinein verändert werden.

+1 Daumen

Wäre das erlaubt?

$$(77-7)/7=10$$

Avatar von 2,0 k

ne leider nicht die 7nen müssen auseinander bleiben

Eine fast-Lösung:

$$\sqrt{(7+1/7)(7+7)}$$

Weitere fast-Lösung:

$$\sqrt{7^2+7^2+2*(7/7)}$$

+1 Daumen

Ich nehme an, die schöne Lösung $$7=(10)_{\left(7-7/7\right)}$$ verstößt gegen irgendwelche Regeln?

Avatar von 26 k

7 = (10)(7−7/7)

Sorry, aber was soll denn damit überhaupt gemeint sein ?? Ich verstehe da nix.

Senärsystem, nehme ich an. Geht aber nicht auf.

\(7 =  1 \cdot 6^1 + 0 \cdot 6^0  \)

.... und das, was mit der "10" (zehn, im umgangssprachlichen, gewohnten Sinn) eigentlich gemeint sein sollte, kommt schon gar nicht vor ....

O je, wie es aussieht, habe ich mich verrechnet... :-(

0 Daumen

mit Gaußklammer:$$7+\left\lceil\sqrt{(7^{2}-7)\div 7}\right\rceil = 10$$

Avatar von 48 k

Das ist eine sehr schöne Lösung aber die Gaussklammern fall, leider nicht zu den Operatoren die man benutzen darf

Ist denn bekannt, dass es eine Lösung gibt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community