0 Daumen
297 Aufrufe

Das Viereck ABCD liegt in einem Viertelkreis, wie dargestellt:


blob.png

A und C sind Scheitel rechter Winkel. Zwei Seitenlängen sind angegeben. Wie lang sind die anderen Seiten?

Avatar von 123 k 🚀

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Pythagoras DBC --> BD=169

Den Viertelkreis an der Vertikalen spiegeln

--> CD'=119+169=288

Pythagoras DD'C → DD'=312 --> AD=156

Pythagoras BDA --> AB=65

Avatar von 47 k
+1 Daumen

blob.png

Wir ergänzen den Viertelkreis zum Halbkreis. Aus naheliegenden Grunden habe ich die Strecke DA mit r bezeichnet,

während ich AB mit h bezeichnet habe.

Die Dreiecke DAF und DEC sind ählich, und sie sind auch ähnlich zum Dreieck EBA.

AF lässt sich nach Pythagoras mit r ausdrücken, wegen 119+j= 2*AF lässt sich auch j durch r ausdrücken, und wegen

h:j = 120:2r lässt sich auch h durch r ausdrücken.

Zur könkreten Berechnung von r und h nutzen wir r²+h²=120²+119².


Schöne Aufgabe. Selbst ausgedacht?

Avatar von 53 k 🚀

Wegen DB=j ist 120^2+119^2 = j^2 , (j+119)^2+120^2 = (2r)^2 , j^2-r^2 = h^2

Wegen DB=j

Ach, na klar!

Diese Vereinfachung hatte ich noch gar nicht gesehen. Damit wird es noch schöner.

Damit wird es noch schöner

.Man definiere schön.

Was geht da im Bewusstsein vor? Wie fühlt sich das an?

Beschreibe die Gefühle und Gedanken.

Rumspielen und Spieltrieb befriedigen?

Oder den Jagdtrieb auf der Suche nach zusätzlichen, geeigneten Hilfslinien,

um die es letztlich bei solchen Spielereien geht und die zu suchen viele

keine Lust haben.

@abakus. Deine Lösung hat ebenfalls eine Auszeichnung verdient. Die gegebenen Zahlen stammen von mir. Das Gerüst der Aufgabe habe ich unter spektrum.de gefunden.


@ggT22: Was eine 'schöne Aufgabe' ist, weiß jeder, der sich gerne mit Mathematik beschäftigt. Deine Frage nach einer Definition verrät, dass sich deine Begeisterung für Mathematik in Grenzen hält.

Es ist ein aussichtsloses Unterfangen, Blinden die Schönheit von Farben erklären zu wollen.

Schönheit ist ein völlig subjektiver Begriff.

Dennoch kann man Kriterien angeben, wie es z.B. auch Kunst-oder Literaturkritiker tun.

Wer keine Kriterien nennen kann, hat auch keine wirkliche Ahnung von der Sache

oder behauptet es einfach.

Ich kann alles hinterfragen und es als Banalität darstellen, wenn ich durchschaut

habe, was letztlich entscheidend ist.

Wenn das Prinzip verstanden ist, wird es schnell langweilig, wenn kein weiterer

Erkenntnisgewinn möglich ist. Nur noch anwenden in anderen Kontexten.

In Geo geht es oft darum,wie hier auch, etwas zu sehen, was nicht dasteht,

was keine besondere Leistung ist für den, der sich ständig damit beschäftigt

und Spaß daran hat. Die Mehrheit der Schüler hat das nicht, weil es nur Stoff ist

für die Schulaufgabe, den man bald wieder vergisst oder abhakt.

Anspruch und Wirklichkeit klaffen auch in der Mathematik weit auseinander.

Man muss halt durch wie durch sovieles und vergisst das Meiste recht schnell, weil

es schlicht im Leben kaum oder gar nicht vorkommt oder pragmatisch

ohne Tamtam mit techn. Hilfsmitteln gelöst wird binnen Sekunden,

die man nur beherrschen muss und meist schnell kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community