0 Daumen
465 Aufrufe
Bestimmen Sie das x, für das diese Gleichung erfüllt ist:

(3x-2)/(x+1)-5x/(4x+4)=1
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

(3x-2)/(x+1)-5x/(4x+4)=1

Multipliziere direkt mit dem (Haupt)nenner (4x+4):

 

(3x-2)*4 - 5x = 4x+4 

12x - 8 - 5x = 4x+4

7x-8 = 4x+4   |-4x+8

3x = 12

x = 4

 

Grüße

von 134 k



bitte verzeihen Sie mir tausendmal, dass ich Ihnen wiedermal Danke sage.


Danke.


Ich habe noch eine Frage im HInblick auf die Linearen Gleichungssysteme. Es ist wirklich viel. Den Stoff hatte ich teilweise schon vergessen.


Danke. Danke. Danke.
Ein Gleichungs"system"?

Ein anderes Thema als oben?

Wir haben hier nur eine einzelne Gleichung.


Für Gleichungssystem mit zwei Gleichungen gibt es Hilfsmittel wie "Additionsverfahren", "Einsetzungsverfahren" und "Gleichsetzungsverfahren".

Siehe dafür mal hier rein: https://www.mathelounge.de/46100/artikel-lineares-gleichungssystem-additionsverfahren-erklart

Da habe ich mal alle 3 Verfahren erwähnt (für die anderen Verfahren siehe dort unten die links).


Für ein Gleichungssystem mit mehreren Gleichunge sind die obigen Verfahren aber nicht unbedingt die besten. Hier arbeitet man zumeist mit "Gaußverfahren" (ähnlich dem Additionsverfahren).

Bekannt? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...