0 Daumen
389 Aufrufe

Aufgabe

In einem Paketzentrum werden pro Jahr viele Millionen Pakete angeliefert. Die Pakete werden automatisch
nach ihrem Bestimmungsort sortiert. 10% der Pakete haben das Ziel A, 7% das Ziel B. Die übrigen Pakete
haben andere Ziele.

1) Im Paketzentrum werden 20 Pakete zufällig ausgewählt...

1a) Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von den 20 ausgewählten Paketen keines das Ziel C hat, beträgt
etwa 54%. Ermittle den Anteil der Pakete mit dem Ziel C unter allen Paketen, die pro Jahr im
Paketzentrum angeliefert werden.


1b) Zwei Paketboten erhalten jeweils 10 zufällig ausgewählte Pakete.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens einer der beiden Paketboten kein Paket mit
dem Ziel A erhält


Problem/Ansatz:

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Ansätze für beide Aufgaben geben könnte. Ich bin bei Stochastik gerade komplett raus und habe so gar keine Ahnung mehr womit ich überhaupt anfangen soll.

Ist für 1a) eventuell n gesucht? Wenn ja, wie bekomme ich das raus?


Vielen, vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. a)

(1 - p)^20 = 0.54 --> p = 0.03034

1. b)

1 - (1 - 0.9^10)^2 = 0.5758

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community