⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
155 Aufrufe

1. Aufgabe
Während einer 3 stündigen Autobahnkontrolle registriert die Polizei 12 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit. Gehen Sie davon aus, dass die Anzahl der Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit pro Stunde poissonverteilt ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (Angabe in Prozent), dass in einer Stunde mindestens 5 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit vorbeikommen? Lösung: 21.49

Mein Rechenweg

((12/3)^0/0!) * e^(-(12/3))

((12/3)^1/1!) * e^(-(12/3))

((12/3)^2/2!) * e^(-(12/3))

((12/3)^3/3!) * e^(-(12/3))

((12/3)^4/4!) * e^(-(12/3))


Die Ergebnisse dann zusammenzählen und mit 1 subtrahieren, dann in Prozent umwandeln.



2.Aufgabe
In einem Krankenhaus werden durchschnittlich 3 Patienten pro Tag am Blinddarm operiert. Die Variable X= “Anzahl der Blinddarmoperationen” sei poissonverteilt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (∈ Prozent) für mindestens 5 Operationen an einem Tag? Lösung: 18.47

Mein Rechenweg:

(3^0/0!) * e^(-3)

(3^1/1!) * e^(-3)

(3^2/2!) * e^(-3)

(3^3/3!) * e^(-3)

(3^4/4!) * e^(-3)


Die Ergebnisse dann zusammenzählen und mit 1 subtrahieren, dann in Prozent umwandeln.


Meine Frage: Bei der 2. Aufgabe habe ich für "mindestens" von 0 bis 4 gerechnet, bei der 1. Aufgabe habe ich das ebenfalls gerechnet - also von 0 bis 4. Doch bei der 1. Aufgabe musste ich noch eins dazu rechnen - also ((12/3)^5/5!) * e^(-(12/3)) − damit ich die Lösung bekommen konnte. Kann mir das jemand erklären? Die beiden Aufgaben sind ja mit "mindestens" gefragt. Was habe ich da falsch verstanden? KI kann sich doch auch irren oder?

Avatar von

Dieser Rechner bestätigt die Lösung:

https://statologie.de/poisson-verteilung-rechner/

Stimmt dann die Lösung: 21.49 für Aufgabe 1 auch? Ich habe versucht mit deinem Link etwas anzufangen, aber bin einfach nicht schlau geworden.


Wenn ich beispielsweise OpenAI diese Frage stelle (Aufgabe 1), dann kommt es auch auf die Lösung mit 37,12 - also ohne ((12/3)5/5!) * e^(-(12/3))... Mhmmm....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community