0 Daumen
363 Aufrufe

Aufgabe:

a) Berechnen sie den Umfang der Figur.

b)…Der Term 2.(4cm . 3cm) ist im Zusammenhang mit der Figur ein Lösungsansatz einer Aufgabe. Formulieren Sie eine dazu passende Aufgabenstellung.


Problem/Ansatz:

hallo Kann mir das jemand erklären wie ich die Aufgaben lösen muss ich hab mir die extra markiert aber ich verstehe es immernoch nicht wie ich anfangen soll. image.jpg

Text erkannt:

5.
[4 BE]
Die Abbildung zeigt eine achsensymmetrische Figur.
Abbildung (nicht maßgetreu)
a) Berechnen Sie den Umfang der Figur.
b) Der Term \( 2 \cdot(4 \mathrm{~cm} \cdot 3 \mathrm{~cm}) \) ist im Zusammenhang mit der Figur ein Lösungsansatz einer Aufgabe.
Formulieren Sie eine dazu passende Aufgabenstellung.
6.
[3 BE]

Avatar von
Abbildung (nicht maßgetreu)

Wenn das so ist, wozu dienen dann die Maßangaben?

Der Aufgabenautor wollte damit offenbar mitteilen, dass das Gitter nicht eine Kantenlänge von 1 cm hat so wie es aufs Papier gedruckt worden ist, obwohl man zum Rechnen annehmen soll, dass es eine Kantenlänge von 1 cm hat.

2 Antworten

0 Daumen

a) Addiere die Länge der sechs Kanten.

b) Das ist der Flächeninhalt. Schneide die Spitze links ab und füge sie rechts an, dann ist es ein Rechteck.

blob.png

Avatar von 43 k

Wie soll ich die Länge der sechs Kanten addieren der Figur ist nicht maßgetreu.

Die Kantenlänge des Gitters ist eingetragen.

0 Daumen

a) Berechnen Sie den Umfang der Figur.

U = 2·4 + 4·√(4^2 + 3^2) = 28 cm


b) Formulieren Sie eine dazu passende Aufgabenstellung.

Berechnen Sie den Flächeninhalt der Figur.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community