0 Daumen
470 Aufrufe

Guten Abend!

Ich würde gerne eigentlich nur wissen, warum es in Lehrbüchern eigentlich keine Lösungen zu den Aufgaben gibt?

Ich versuche gerade parallel zur Vorlesung 'Funktiontheorie' das Buch (von Remmert und Schumacher), welches uns als Literatur zugetragen wurde, zu bearbeiten.. Aber die Aufgaben sind manchmal etwas kompliziert und dann würde ich gerne die Lösungen nachschlagen :(

Gibt es Lösungsbücher? Oder wussten Remmert und Schumacher nicht die Antworten auf ihre eigenen Aufgaben? ;D

Avatar von

das Buch (von Remmert und Schumacher)

Es sind zwei.

ob Funktionstheorie I oder II beide enthalten keine wirklichen Lösungen. Es wurden Lösungansätze erwähnt, habe aber speziell zu meiner Aufgabe, weder im Buch noch im Internet Lösungen gefunden :(

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Viele Bücher sind auf Grundlage einer Vorlesung entstanden. Die Bücher waren oder sind also noch zum Teil Grundlage einer Vorlesung und enthalten daher keine Lösungen. Diese Bücher unterscheiden sich zu Büchern, die zum Selbststudium geeignet sind und die Lösungen enthalten.

Springer schreibt allerdings, dass das Buch 420 Aufgaben mit Lösungshinweisen besitzt.

Auch wenn es also keine Vollständigen Lösungen sind sollten dennoch Hinweise vorliegen oder du hast eine ältere Aufage.

Avatar von 479 k 🚀

Was bringen Aufgaben ohne Lösung beim Lernen?
Nichts, wenn weiß nicht, ob man halbwegs richtig liegt.
Mindestens das Ergebnis sollte genannt werden. So kann man wenigstens weiter probieren.

Der Grund wird v.a. sein, dass man am Lösungsbuch auch noch verdienen will,

aucn wenn Lehrbücher meist schon teuer genug sind.

Die Geldgier oder der Kostendruck ?? kennt keine Grenzen, Kapitalismus pur.

Zudem hört man oft, dass Lösungsbücher fehlerhaft sind, weil

aus Kostengründen schlecht oder gar nicht lektoriert.

Viele Bücher sind auf Grundlage einer Vorlesung entstanden.

Und werden oft schnell auf den Markt geworfen mit fraglicher Qualität.

Quantität kann Qualität nicht ersetzen.

Ohne Moos nix mehr los.

Wenn dann noch schlechte Didaktiker ihre Ergüsse schnell vermarkten

wollen (publish or perish), ist Leserfrust vorprogrammiert.

Nicht alles, was Professor XY auf der Literaturliste hat, die er vlt. auch noch vom

Assistenten hat erstellen lassen, muss auch geeignet sein.

Ob sie zudem nicht auch von Verlagen gesponsert werden?

Wer weiß? Für Geld tun viele vieles oder müssen es tun in Zeiten,

in denen UNIS immer mehr von der Wirtschaft abhängen, die

bekanntlich fast nichts ohne Gegenleistung sponsert.

Es lebe die skrupellose Durchökonomisierung aller Lebensbereiche,
auch wenn sie schlimme Folgen haben kann und nachgewiesen schon hat.

(Gesundheitswesen und anderswo).

Natürlich gibt es immer unter den Dozenten ein paar schwarze Schafe, die ihr eigenen Buch unter prüfungsrelevant an die Studenten vermarkten. Oder auch jene, die nicht nach eine der letzten Ausgaben eines Buches unterrichten, sondern aus Auflagen, die sie selbst in ihrem Studium benutzt haben.

Aber ich wunder mich, dass du dich da über Qualität beschwerst, wo du bei deinen eigenen Beiträgen grob drüber hinwegsiehst und selbst bemängelte unrichtige Beiträge einfach unrichtig stehen lässt.

und selbst bemängelte unrichtige Beiträge einfach unrichtig stehen lässt.

Das Meiste verbessere ich, was du auch weißt und bedanke mich,

zudem bin ich kein Mathe-Profi,was ich nie verheimlicht habe.

Du stellst es so dar, als würde ich oft nicht verbessern.

Wenn, dann vergesse ich es oder lasse es stehen, weil schon eine Diskussion

in Gang ist.

Vlt. ist anderen derselbe Fehler passiert und findet sich darin wieder.

+1 Daumen

Wenn man Aufgaben und Lösungen in zwei verschiedenen Büchern veröffentlicht, wird vielleicht in manchen Fällen zuerst das Gehirn eingeschaltet bevor man zum Lösungsbuch greift.

Avatar von 123 k 🚀

Betonung auf VIELLEICHT. :)

Auch Lösungen können sehr zum Nachdenken anregen (AHA-Erlebnis)

und einprägsam sein.

Keine Lösung zu haben kann hingegen sehr frustrierend sein und demotivieren.

Wenn man Aufgaben und Lösungen in zwei verschiedenen Büchern veröffentlicht,

Immer primär aus wirtschaftlichen Gründen, kein Verlag hat etwas zu verschenken

oder verzichtet auf weitere Einnahmequellen, wenn es irgendwie möglich ist.

Unternehmen sind keine Wohlfahrtseinrichtungen, sondern per definitionem

profit-orientiert und müssen es sein um zu überleben, in der Globalisierung

mehr denn je.

Das schönste Erlebnis, das die Mathematik für den Menschen bereithält, ist das Erlebnis einer selbständigen Entdeckung. Das gilt auch für die Entdeckung eines Lösungsweges. Diesem Erlebnis entzieht man sich, wenn man noch vor dem selbständigen Denken den Lösungsweg liest.

Da hast du schon Recht.

Ich denke primär an das Ergebnis ohne Weg, das Prüfungskandidaten brauchen bei

der Vorbereitung . Man ist so wenigstens orientiert und versucht es anders,

wenn man falsch liegt.

Hat man keins, weiß man nicht, ob man richtig liegt.

Aber die Aufgaben sind manchmal etwas kompliziert und dann würde ich gerne die Lösungen nachschlagen :(

Das kann ich gut verstehen, mir ginge es genauso.

Auch hier werden oft Ergebnisse zur Kontrolle gegeben, was ich gut finde.

+1 Daumen

Die Frage ist Schnee von gestern. In Mathe Foren bekommt man jede Lösung

Avatar von 13 k

Ich will aber auch nicht bei jeder kleinsten Nachfrage eine Frage hier stellen :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community