0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Potenzgleichungen mit rationalen Exponenten

x5/2 + 7 = -12


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe hat wohl keine Lösungsmenge. kann ich aber nicht rechnen:

x5/2 + 7 = -12  |-7

x5/2       = -19  |^2

x5           = 361 |5

x           = 3,25


Warum kann man die Gleichung nicht lösen wenn die Zahl negativ ist?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Die Gleichung hat in den reellen Zahlen \(\mathbb R\) keine Lösung.

Die Wurzelfunktion liefert immer eine nicht-negative Zahl.

Daher ist \(x^{5/2}=\sqrt{x^5}\) immer \(\ge0\).

Wenn du dazu die \(7\) als positive Zahl addierst, kann keine negative Zahl rauskommen.


Du darst z.B: die Zahl \(\sqrt2\) nicht mit der Lösung der Gleichung \((x^2=2)\) verwechseln.

Die Lösung von \((x^2=2)\) ist \((x=\pm\sqrt2)\). Da die Wurzel immer \(\ge0\) ist, schreibt man die mögliche negative Lösung hin, indem man das Minuszeichen vor die Wurzel schreibt.

Avatar von 148 k 🚀

Tut mir leid aber ich verstehe es immer noch nicht. Ich habe das Prinzip aus dem Video ab Minute 11 angewendet. Die anderen Aufgaben habe ich richtig, nur die mit der negativen Zahl nicht.


Ja, aber in dem Video steht auf der rechten Seite die Zahl \(4\), also eine positive Zahl. Daher gibt es eine Lösung für \(x\).

Deine Aufgabe kann man umformen zu:$$x^{5/2}=-19$$mit einer negativen Zahl auf der rechten Seite. Dafür gibt es keine Lösung, das Wurzeln immer \(\ge0\) sind.

Aber bei ungeraden Wurzelexponenten kann man doch die Wurzel aus negativen Zahlen ziehen.

Z.B. 3Wurzel aus -27 = -3

Es geht hier aber um die Qudratwurzel \(\sqrt[2]{\cdots}\)...

Aber bei ungeraden Wurzelexponenten kann man doch die Wurzel aus negativen Zahlen ziehen

Das ist umstritten.

https://www.ruhr-uni-bochum.de/mathe-wiwi/skripte/wurzel.pdf

0 Daumen

x^(5/2) = Wurzel aus x^5

x^5 = (-19)^2 = 361

Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung.

Avatar von 37 k

Ich habe das nach dem Prinzip ab Minute 11 gemacht:


Die Anderen aufgaben habe ich richtig nur die mit der negativen zahl nicht.

Setz einfach mal deine Lösung ein. Du wirst bemerken, dass deine Lösung die Gleichung nicht löst

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 4 Sep 2018 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community