0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Tischtennisball hat einen Durchmesser von rund 4 cm und besteht aus Kunststoff.
Ein cm³ dieses Kunststoffes wiegt etwa 1,38 g.

a) Berechne das Gewicht eines Tischtennisballes, wenn er nicht hohl wäre.
b) Normale Tischtennisbälle sind innen hohl und wiegen 2,7 g. Berechne ihre Wandstärke.


Problem/Ansatz:

A= pi * r²    

So ganz verstehe ich das nicht

Avatar von
So ganz verstehe ich das nicht

Was verstehst du nicht so ganz? Die Frage?

Dein Ansatz ist die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises.

Was hat das mit dem Volumen eines kugelförmigen Tischtennisballs zu tun? Das verstehe wiederum ich nicht so ganz.

2 Antworten

0 Daumen

Ein Tischtennisball hat einen Durchmesser von rund 4 cm und besteht aus Kunststoff.
Ein cm³ dieses Kunststoffes wiegt etwa 1,38 g.

a) Berechne das Gewicht eines Tischtennisballes, wenn er nicht hohl wäre.

m = 4/3*2^3*pi* 1,38 = 14,72 g

b) Normale Tischtennisbälle sind innen hohl und wiegen 2,7 g. Berechne ihre Wandstärke.

V= 2,7/1,38 = 1,9665 cm^3

Berechne die Differenz zw. Außen-und Innenradius

Avatar von 37 k

Ist dein Taschenrechner kaputt, sodass du das alles im Kopf rechnen musst?

Vielleicht hat er auch nur keine Ersatzbatterie zur Hand.

Doch es kann geholfen werden. Ich bin kürzlich diesem knuffigen Gerät begegnet, das im Notfall den TR mit elektrischer Energie versorgen kann. Hergestellt damals vom Schweizer Unternehmen Scintilla, das mittlerweile aber nur noch Sägeblätter für Bosch produziert.

blob.png

0 Daumen

a) Berechne das Gewicht eines Tischtennisballes, wenn er nicht hohl wäre.

V = 4/3·pi·r^3 = 4/3·pi·2^3 = 33.51 cm³

m = V·p = 33.51·1.38 = 46.24 g

b) Normale Tischtennisbälle sind innen hohl und wiegen 2,7 g. Berechne ihre Wandstärke.

V = m/p = 2.7/1.38 = 1.957 cm³

O = 4·pi·2^2 = 50.27 cm²

h = V/O = 1.957/50.27 = 0.03893 cm = 0.3893 mm

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community